Radgruppe aus der Frischperspektive
25 Mai 2024

1. Bundesliga

Kraichgau

Im Kraichgau gastiert die Triathlon-Bundesliga zum neunten Mal - und startet dort, wie schon in den vergangenen Jahren oftsmals, in die Saison. Am Vorabend des Ironman 70.3 Kraichgau herrscht traditionell eine super Stimmung an der Strecke bei Ubstadt-Weiher.

Aktuelles

Hylo Team Saar jubelnd bei der Flower Zerenomie

Hier findest du alle News zur Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. 

Der Vorbericht

2021 Potsdam

Die Saison 2023 der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga startet am Samstag (20. Mai) mit dem Wettkampf im Kraichgau. Die favorisierten Teams auf den Tagessieg sind dabei zugleich auch diejenigen, die es im Rennen um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters auf der Rechnung haben muss. Der Frauen- als auch Männer-Titel wird - wie im Vorjahr - wieder im Rahmen von fünf Stopps ermittelt.

Die Favoriten bei den Männern

Bei den Männern hat sich das EJOT-Team TV Buschhütten im Vorjahr zurück auf den Thron gehievt und nach Rang zwei 2021 die insgesamt elfte Meisterschaft gefeiert. Titel Nummer zwölf ist nun das große Ziel.

Größter Herausforderer ist erneut das Hylo-Team Saar. Die Saarländer, die 2021 die Liga als Primus abgeschlossen hatten, konnten im Vorjahr jedoch nur die erste Saisonhälfte auf Augenhöhe mit Buschhütten agieren. Außerdem wird es spannend sein, zu sehen, ob die Sportunion Neckarsulm den Abstand auf die beiden Spitzenteams weiter verkleinern kann. Die Baden-Württemberger waren im Vorjahr zweimal Zweiter in der Tageswertung.

Buschhütten bringt im Kraichgau die international klangvolleren Namen an den Start und ist dementsprechend erster Aspirant auf den Tagessieg. Neben dem EM-Siebten Jonas Schomburg werden unter anderem der Olympia-Dritte von 2016 Henri Schoeman (RSA) und der Norweger Thorn Vetle Bergsvik, 2022 Dritter des Weltcups in Bergen (NOR), an der Startlinie stehen. Für das Hylo-Team gehen unter anderem Tim Hellwig, Deutscher Meister von 2021, und Valentin Wernz, im Vorjahr Europameister auf der Sprintdistanz, ins Rennen.

Neben Neckarsulm, mit Simon Henseleit in der Aufstellung, ist auch dem Triathlon Team DSW Darmstadt mit Henry Graf und Tri Post Trier mit den Osterholt-Zwillingen eine gute Platzierung zum Saisonauftakt zuzutrauen.

Die Favoritinnen bei den Frauen

Bei den Frauen sicherte sich im Vorjahr Triathlon Potsdam erstmals den Deutschen Meistertitel und verhinderte damit den zehnten Titel für das EJOT-Team TV Buschhütten, das dementsprechend auf Widergutmachung aus ist.

Die Vorzeichen für einen spannenden Auftaktwett(zwei)kampf sind gegeben. Potsdam tritt mit einer jungen Mannschaft um Selina Klamt und Junioren-Weltmeisterin (2021) Jule Behrens an. Buschhütten setzt mit Erfahrung dagegen und hat unter anderem die ungarische Olympia-Zwölfte Zsanett Bragmayer sowie Annika Koch, Zweite der U23-WM, im Aufgebot.

triathlon.one Witten greift ebenfalls mit einem starken Aufgebot an, zu dem mit Rückkehrerin Marlene Gomez-Göggel (zuvor Potsdam) und Anabel Knoll zwei mögliche deutsche Olympia-Starterinnen für Paris 2024 zählen. Gute Mannschaften haben auch das Triathlon Team Berlin und das SSF Bonn Triathlon Team gemeldet. Witten und Berlin belegten im Vorjahr die Ränge drei und vier im Gesamtklassement.

Das Format: 2x2-Paarstaffel

Beim am Hardtsee in Ubstadt-Weiher ausgetragenen Wettkampf feiert die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga bereits zum achten Mal in den letzten zehn Jahren ihren Saisonauftakt. Neu dabei ist das Format.

Anstatt eines Rennens über die Sprintdistanz werden die beiden Wettbewerbe als 2x2-Paarstaffel ausgetragen. Das Rennformat, bei dem die Mannschaft gewinnt, die zuerst drei Athletinnen beziehungsweise Athleten im Ziel hat, soll für noch mehr Spannung sorgen – wie schon beim Saison-Abschlusswettkampf 2022 in Hannover.

Der Nachbericht

2023 Kraichgau Buschhütten

Doppelerfolg zum Auftakt der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga für das EJOT-Team TV Buschhütten. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gingen die Siege im Kraichgau in der 2x2-Paarstaffel an die Mannschaften aus dem Siegerland.

Spannung pur herrschte bei den Männern. Vier Teams hatten beim letzten Wechsel noch Chancen auf den ersten Tagessieg der neuen Saison. Am Ende setzte sich der Titelverteidiger aus Buschhütten durch und gewann nach 50:10 Minuten vor dem Hylo Team Saar (50:16) und PSD Bank Tri Post Trier (50:31) sowie der Sportunion Neckarslum (50:46).

„Wir wollen auch in diesem Jahr wieder den Titel gewinnen. Der Auftaktsieg war ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, sagte Buschhüttens Max Sperl. Er hatte in den Staffelformat, bei dem es darum geht, drei der vier Athleten zur Staffelübergabe beziehungsweise ins Ziel zu bringen, zusammen mit dem Norweger Thorn Vetle Bergsvik das zweite Buschüttener Pärchen gebildet. Das erste bestand aus dem Olympia-Dritten von 2016 Henri Schoemann und Jonas Schomburg. Vetle Bergsvik sicherte den Erfolg nach zweimal 375 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen im Zielsprint gegen Saarbrückens Tim Hellwig.

„Wir hätten natürlich gerne gewonnen, haben aber leider ein paar taktische Fehler gemacht, die bei diesem Format brutal bestraft werden“, sagte Hellwigs Teamkollege Valentin Wernz. Das Hylo Team Saar, im Vorjahr Zweiter in der Gesamtwertung, ist damit wieder erster Verfolger von Buschhütten. Die Nummer drei der Triathlon-Bundesliga ist nach hervorragendem Saisonstart Trier.

Die Rheinland-Pfälzer, die sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert haben, sicherten sich das erste Podium in der Bundesliga-Geschichte. „Das ist für uns als Team natürlich ein großer Tag“, so Jonas Osterholt.

Berlin fängt Potsdam noch ab

Während es bei den Männern vom Start bis zum Ziel ein spannendes Hin und her gab, fiel die Entscheidung bei den Frauen bereits, als die ersten Zweierteams auf der Strecke waren. Dass sich das EJOT-Team jedoch so frühzeitig so deutlich ab- und durchsetzen konnte, war dennoch überraschend. Annika Koch und die Olympia-Zwölfte Zsanett Bragmayer aus Ungarn erarbeiteten einen komfortablen Vorsprung, den die Norwegerin Solveig Løvseth und Tanja Neubert am Ende ungefährdeten nach Hause brachten. Buschhütten, Gesamtzweiter der Vorsaison, gewann in 55:48 Minuten vor dem Team Berlin (58:23) und Titelverteidiger Triathlon Potsdam (58:29).

„Natürlich wollen wir nach Rang zwei im Vorjahr den Titel. Der Sieg war ein erster Schritt dahin“, sagte Buschhüttens Koch. Für Berlin war es nach Rang zwei im Vorjahr in Hannover, bei dem das gleiche Format umgesetzt worden war, eine erneute Podiumsplatzierung im 2x2-Staffelformat. Berlins Céline Kaiser überlief auf den letzten 2,5 Kilometern noch die 2021er-Junioren-Weltmeisterin Jule Behrens und sorgte für einen Berliner Freudentaumel.

Als Viertem gelang dem Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg in der zweiten Bundesliga-Saison die bislang beste Platzierung.

Die Ergebnisse gibt es hier.

FAQs

2022 Nürnberg Lena Meissner

Was ist die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

In den Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die deutschen Mannschaftsmeister im Triathlon gesucht - also die beste Teams in Deutschland. Eine Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga besteht aus vier bis fünf Rennen. 2023 sind das die Wettkämpfe im Kraichgau, in Düsseldorf, in Tübingen und in Hannover.

Über welche Distanzen werden die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ausgetragen?

Alle Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden in individuellen, rasanten und temporeichen Formaten ausgetragen. Meist dauern diese in etwa nur eine Stunde. Das macht die Wettbewerbe attraktiv und zuschauerfreundlich. Die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga wird deshalb auch als die Formel 1 des Triathlons bezeichnet.

Aus wie vielen Athletinnen und Athleten besteht ein Team?

Bei den Männern sind pro Team fünf Athleten*innen am Start, bei den Frauen vier. In die Wertung kommen vier Sportler*innen bei den Männern und drei bei den Frauen. Das schwächste Ergebnis jedes Teams wird also gestrichen.

Und wie entsteht daraus dann die Tabelle?

Die Mannschaft mit der geringsten Platzziffer ist Tagessieger, die mit der zweitkleinsten Platzziffer wird Zweiter usw.. Das Siegerteam jedes Bundesligarennens bekommt 20 Punkte, das Zweite 19 Punkte, das Dritte 18 Punkte. In diesem Rhythmus geht es bis zum letzten Platz weiter.

Für die Gesamtwertung der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die erhaltenen Punktzahlen der einzelnen Rennen addiert Das Team, das im Saisonverlauf die meisten Punkte holt, ist Sieger der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga und damit deutscher Mannschaftsmeister. Die zwei Teams, mit den wenigstens Zählern steigen ab steigen ab. 2022 treten in der Frauen-Konkurrenz lediglich 14 Teams an, weshalb keines in die 2. Bundesliga absteigen wird.

Wie viele Teams starten in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

Bei den Männern sind es 16 Teams, bei den Frauen 14. Das macht bei den Männern 80 Athleten pro Rennen, bei den Frauen 56 Athletinnen.
 

Gibt es auch eine Einzelwertung?

Ja. Es gibt eine Tageswertung von jedem Rennen und auch eine Gesamtwertung. Die besten Einzelstarter*innen einer Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden ebenfalls geehrt.

Wie kann ich die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga verfolgen?

Am besten natürlich live vor Ort. Vom Start des Frauenrennens bis zum Zieleinlauf des letzten männlichen Athleten dauert es nur rund zweieinhalb Stunden – und in dieser Zeit sieht man zwei Rennen mit Weltklasseathleten in der stärksten Triathlon-Liga der Welt.

Zudem gibt es von den Rennen aus dem Kraichgau, aus Schliersee, aus Nürnberg und aus Hannover einen Livestream über Instagram-Live (@triathlonbundeslliga). Die Wettkämpfe in Berlin werden bei ARD beziehungsweise ZDF übertragen. Außerdem bieten wir auf unserer Webseite einen Live-Ergebnis-Dienst an. Und auch auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen liefern wir Liveupdates von der Rennstrecke.

Wo erhalte ich Informationen über die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

Neben unserer Webseite www.triathlonbundesliga.de wirst du auch über unsere Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook) regelmäßig mit allen Neuigkeiten rund um die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga versorgt.

Wie lange gibt es die Triathlon-Bundesliga schon?

Die erste Saison der Triathlon-Bundesliga fand 1996 statt. Rekordmeister sind das EJOT Team TV Buschhütten bei den Männern und das Stadtwerke Team Witten (früher Asics Team Witten) bei den Frauen.. Seit 2012 heimste Buschhütten alle Titel bei Männern und Frauen ein (= sieben Doppelmeisterschaften). Bitburger 0,0% ist seit 2016 der Titelsponsor der Triathlon-Bundesliga.

Teilnahmebedingungen Fastest Swimmer