Platz vier für Team Berlin bei Club-EM

25.09.2023 –  thorsten eisenhofer

Das Team Berlin hat bei den Team-Europameisterschafen im Mixed Relay am Samstag in La Baule (FRA) das Podium knapp verpasst. 

2022 Nürnberg Lara Ungewickell

Die Mannschaft aus der Bundeshauptstadt beendete den Wettbewerb auf Rang vier.

Die Berliner waren allerdings über die je 300 Meter Schwimmen, 8 Kilometer Radfahren und 2 Kilometer Laufen das beste nicht-französische Team, von denen drei der vier gestarteten Mannschaften die Ränge eins bis drei belegten.

Es siegte der mehrfache Titelträger Poissy Triathlon in 1:33:15 Stunden vor Issy Triathlon (1:34:02) und Metz Triathlon (1:35:03). Poissy Triathlon folgt damit auf das EJOT-Team TV Buschhütten, das jüngst den Rückzug auf der Triathlon-Bundesliga bekanntgegeben, und 2022 den Titel bei den Team-Europameisterschafen im Mixed Relay gewonnen hatte.

Für das Team Berlin waren Ironman-70.3-Weltmeister Rico Bogen, der am Sonntag Geburtstag hatte, Céline Kaiser, Willy Hirsch und Lara Ungewickell am Start, die das Rennen nach 1:35:59 Stunden beendete, mit knapp einer Minute Rückstand auf das Podium.

"Wir sind absolut zufrieden, wennn es ideal gelaufen wäre, wäre sicherlich das Podium möglich gewesen", sagte Teamleiter Georg Opitz.

Es war der Abschluss eines erfolgreichen Jahres für das Team Berlin, das bei den Frauen die Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga auf Rang zwei und bei den Männern auf Position drei abgeschlossen hatte – nie zuvor hatten Berliner Mannschaften eine Erstliga-Saison auf einem Podiumsplatz beendet. 

Zu den Ergebnissen geht es hier.