Buschhütten zieht Teams aus Bundesliga zurück

14.09.2023 –  thorsten eisenhofer

Das EJOT-Team TV Buschhütten zieht seine beiden Mannschaften aus der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga zurück. Damit startet die Saison 2024 bei Frauen und Männern jeweils ohne den Titelverteidiger.

2023 Hannover EJOT-Team TV Buschhütten

Dies gab heute (14. September) der TV Germania Buschhütten in einer Pressemitteilung bekannt. Der Rückzug betrifft nicht nur die beiden Mannschaften in der 1. Liga, sondern auch die Zweitliga-Vertretungen, die erst vor der vergangenen Saison in die 2. Liga Nord aufgestiegen waren.

In Buschhütten hatte man über Monate keinen Nachfolger für den langjährigen Sportdirektor Rainer Jung gefunden, sodass sich der Rückzug der Teams aus der 1. Liga zuletzt angedeutet hatte.

Anfang des Jahres hatten Rainer Jung und seine Frau Sabine den Rückzug von ihren Ämtern nach dem letzten Saisonrennen (dies fand am 2. September in Hannover statt) angekündigt. Rainer Jung war seit 2001 Sportdirektor der erfolgreichen Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen, seine Frau Sabine gehörte seit demselben Zeitpunkt dem Support-Team des Serienmeisters bei Frauen und Männern der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga an.

Der verbliebene geschäftsführende Vorstand mit Deborah Abdelhedi, Michael Dittmann und dem Vereinsvorsitzenden Olaf Kohn hat jetzt entschieden, keine Triathlon-Teams mehr auf dem Niveau von 1. und 2. Bundesliga führen zu wollen. „Wir sehen uns nicht in der Lage, sämtliche Erfolgsgeschichten rund um das EJOT-Team - Deutscher Team-Rekordmeister - auf so hohem Niveau weiteragieren zu können.“

Rainer und Sabine Jung hatten einen großen Anteil an den Erfolgen des EJOT-Teams in den vergangenen rund zwei Jahrzehnten: Die Männer gewannen erstmals 2007 den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters und sicherten sich insgesamt zwölf Mal die Meisterschaft. Die Frauen feierten 2011 den erste von zehn Titeln in der Bundesliga. Zudem gewann das EJOT-Team 2021, 2022 und 2023 den neu eingeführten Titel des Deutschen Meisters im Mixed Relay. Ein Höhepunkt der Teamgeschichte war im vergangenen Jahr der Titelgewinn bei den Europameisterschaften für Vereinsmannschaften im Mixed Relay.

Rainer Jung war neben seinen Aufgaben im EJOT-Team seit 1983 im geschäftsführenden Vorstand des TVG Buschhütten und seit 1987 Sportdirektor des EJOT Triathlon Buschhütten, der nun ebenfalls sein Ende findet. Sabine Jung gehört dem geschäftsführenden Vorstand des TVG Buschhütten seit 2000 (und zusätzlich 1984/85) an und ist seit 1987 Organisationsleiterin des EJOT Triathlon Buschhütten. Diese Ämter und Aufgaben gaben Sabine und Rainer Jung ebenfalls ab.