Erfolge für Halle und Köln

17.06.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Die Männer vom GISArunIT Triathlon-Team Halle und die Frauenvom ProAthletes-KTT 01 II haben am vergangenen Sonntag das dritte Rennen derSaison der Zweiten Triathlon-Bundesliga Nord in…

Eutin_Frauen_N

Die Männer vom GISArunIT Triathlon-Team Halle und die Frauen vom ProAthletes-KTT 01 II haben am vergangenen Sonntag das dritte Rennen der Saison der Zweiten Triathlon-Bundesliga Nord in Eutin gewonnen. Für beide Mannschaften, die durch den Erfolg jeweils auf den zweiten Tabellenplatz kletterten, war es der erste Tagessieg in dieser Saison.

[[$GalleryElement? &unique_idx=`2` &layout_id=`6` &layout_column=`col2` &layout_idx=`0` &layout_title=`` &lightbox=`0` &thumbnail=`` ]]

Deutlicher Sieg für Köln

Die Kölnerinnen (Platzziffer 13) setzten sich deutlich vor Tabellenführer SSF Bonn Team artegic II (Platzziffer 30), der diesmal nicht mit der besten Mannschaft antreten konnte, und Hannover 96 (Platzziffer 36) durch. Für die Niedersachsen war es der erste Podestplatz in dieser Saison, zudem belegte Dörte Zimmermann Rang drei in der Einzelwertung.

Die SG Triathlon one Witten und der TuS Neukölln Berlin II, die bisher in der Tabelle neben Köln und Bonn zu dem punktemäßig sehr eng beieinander liegenden Spitzenquartett gehörten, belegten die Ränge sechs (Neukölln) und zehn (Witten) und konnten den Anschluss an das Führungsduo nicht halten. Neukölln II bleibt Dritter (51 Punkte). Titelverteidiger Bonn (58) hat an der Tabellenspitze zwei Zähler Vorsprung vor Köln.

Einzelsieg geht ebenfalls an das KTT-Team

Die Kölnerinnen feierten durch Sophie van der Most und Augusta Gronberg Christensen einen Doppelsieg in der Einzelwertung. Die dritte KTT-Starterin, Madlen Kappeler, platzierte sich als Zehnte ebenfalls in den Top Ten. „Die Frauen waren gestern stark, obwohl wir auf einige Starterinnen verzichten mussten, da viele junge Athletinnen in Jena beim DTU-Jugendcup im Einsatz waren. Es haben sich wieder gute Alternativen für die Erste Bundesliga bei uns angeboten“, sagte Teammanager Gerhard Herrera und fügte an: „Klar ist die Meisterschaft jetzt das erklärte Ziel.“ Die strebt Tabellenführer Bonn ebenfalls an.

Berlin übernimmt die Tabellenführung

Das GISArunIT Triathlon-Team Halle ist neben dem Friesen/Weltraumjogger - Cavere Team das beständigste Team an der Tabellenspitze der Männer. Beide Mannschaften landeten bisher bei jedem Wettbewerb auf dem Podium. Dementsprechend führen die beiden Teams das Klassement auch an. Die Berliner liegen mit 58 Zählern zwei Punkte vor Halle. Der Aufsteiger konnte den Rückstand durch den Tagessieg in Eutin um einen Zähler verringern.

Halle setzte sich am Wochenende mit Platzziffer 60 vor den Berlinern (Platzziffer 70) und Weicon Tri Finish Münster II (Platzziffer 95) durch. Für Münster waren es wichtige Punkte, nachdem die Mannschaft einen schlechten Start in die Saison erwischt hatte und bislang Tabellenvorletzter gewesen war.

Das Männerteam aus Köln musste die Tabellenführung abgeben. Der KTT musste kurzfristig auf seinen niederländischen Starter Stijn Jansen verzichten, der sich am Vortag eine Bänderverletzung zugezogen hatte, und wurde nur Fünfter. Die Rheinländer stellten mit Anton Schiffer den Sieger in der Einzelwertung. Er setzte sich vor Valdemar Solok (Münster) und Felix Nadeborn (Berliner Triathlon Team II) durch. Tagessieger Halle erreichte durch Thomas Springer (Fünfter) und Marco Barison (Sechster) zwei Top-Platzierungen. Zudem starteten für den Tagessieger Florian Leinhart (21.) und Jonas Meyer (28.). „Wir sind mehr als zufrieden“, sagte Teammanager Rene Gose und fügte an: „Wir konnten durch den Erfolg das Titelrennen offen halten.“

Die Ergebnisse aus Eutin findet ihr hier.

Das vierte Rennen der Saison der Zweiten Bundesliga Nord findet am 30. Juni in Grimma statt.