Schliersee 2022
25 Juni 2023

1. Bundesliga

Schliersee

Die Triathlon-Bundesliga ist auch 2023 an einem der traditionsreichsten Standorte der Bundesliga-Geschichte zu Gast: am Schliersee.

Aktuelles

2022 Schliersee Marlene Gomez-Göggel

Hier findest du alle News zur Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. 

Der Vorbericht

2022 Schliersee Franka Rust

Es ist der landschaftlich attraktivste und körperlich anspruchsvollste Wettkampf der Saison in einer der stärksten Triathlon-Ligen der Welt. Auf der malerisch schönen Radstrecke hinauf auf den Spitzingsattel (1.129 Meter) sind bei einer Steigungslänge von 3,8 Kilometern rund 350 Höhenmeter zu erklimmen – die durchschnittliche Steigung beträgt knapp neun Prozent.

Dies ist für die Athletinnen und Athleten beim 14ten Bundesliga-Gastspiel am Schliersee eine besondere Herausforderung, die – wie auch das Vorjahr in der bayerischen Voralpenwelt gezeigt hat – für durchaus ungewohnte Ergebnisse sorgen kann. 

Das Rennen der Frauen (Start: 13:10 Uhr)

Die Ausgangssituation

Den Saisonauftakt bei den Frauen, der Mitte Mai im Format 2x2-Paarstaffel im Kraichgau durchgeführt worden war, gewann das EJOT-Team TV Buschhütten überlegen vor dem überraschend starken Team Berlin. Rang drei ging an Titelverteidigerinnen von Triathlon Potsdam.

Die Favoriten-Teams auf das Podium

Während viele Mannschaften wegen des derzeit sehr vollen Rennkalenders (WTCS Montreal, Europacup Wels, European Games Krakau) auf einige Top-Aktive verzichten müssen, kann das EJOT-Team TV Buschhütten aufgrund seines auch in der Breite sehr starken Kaders erneut eine Top-Mannschaft aufstellen. 

Anders sieht das für Herausforderer Potsdam aus, der trotzdem gute Chancen auf ein Podestresultat hat. Das gilt aber auch für das das SSF Bonn Triathlon Team, triathlon.one Witten und das Team Berlin.

Die bekanntesten Athletinnen

Buschhütten startet mit zwei Weltklasse-Athletinnen: Vorjahressiegerin Lisa Tertsch, die Anfang Juni in Madrid Vize-Europameisterin über die Kurzdistanz geworden war, und Rachel Klamer. Die niederländische Olympia-Vierte von 2021 war 2022 Zweite am Schliersee hinter Tertsch. Neben Tertsch ist mit Marlene Gomez-Göggel (triathlon.one Witten), Weltcup-Siegerin 2021 in Arzachena, eine weitere deutsche Spitzenathletin am Start.

Das Rennen der Männer (Start: 12:45 Uhr)

Die Ausgangssituation

Den Sieg beim engen Saisonauftakt, bei die Entscheidung erst auf den letzten Metern gefallen war, ging wie bei den Frauen an das EJOT-Team TV Buschhütten vor dem Hylo-Team Saar und Tri Post Trier. Den Rheinland-Pfälzern gelang dabei erstmals in der Bundesliga-Historie der Sprung auf das Podest.

Die Favoriten-Teams auf das Podium

Rekord-Champion Buschhütten (elf Meisterschaften) musste im Kraichgau hart für den Sieg kämpfen, hat aber auch in Oberbayern beste Möglichkeiten, nach dem Vorjahres-Triumph am Schliersee auch in diesem Jahrwieder ganz oben auf dem Podium zu stehen.

Um einen Platz in den Top-3 kämpfen auch das Hylo-Team Saar, das im Vorjahr am Schliersee nach einem guten Saisonauftakt mit zwei Siegen seine Meisterschaftsambitionen nach Rang fünf einbüßte, das Team Berlin, die Sportunion Neckarsulm und das Pusch Data-Team AST Süßen.

Die bekanntesten Athleten

Buschhütten reist mit zwei international renommierten Athleten an, die zusammen zehn Bundesliga-Einzelsiege aufweisen können: Der Ungar Mark Devay, Einzelsieger im Vorjahr am Schliersee, und der Olympia-Vierte von 2016 Richard Murray (RSA), der bereits neun Bundesliga-Einzelsiege erringen konnte. 

Auch das Hylo Team Saar stellt mit Lasse Priester einen Athleten, der bereits ein Bundesliga-Rennen für sich entscheiden konnte (2022 im Kraichgau).

Der Nachbericht

Lucie Kammer vor dem Schliersee

Die Mannschaften aus dem Siegerland wiederholten damit nicht nur ihren Vorjahreserfolg beim anspruchsvollsten Wettbewerb des Jahres, sondern machten mit dem zweiten Sieg im zweiten Rennen 2023 auch einen weiteren Schritt Richtung Titelgewinn in einer der stärksten Triathlon-Ligen der Welt.

Im vergangenen Jahr mussten sich die erfolgsverwöhnten Buschüttenerinnen im Meisterschaftsrennen Triathlon Potsdam geschlagen geben. In diesem Jahr sieht es stark danach aus, als könnte die Mannschaft im letzten Jahr des Sportlichen Leiters Rainer Jung den Titel wieder ins Siegerland holen. Drei Zähler hat der Rekordchampion (40 Punkte) nach zwei Rennen nun Vorsprung vor dem Team Berlin (37). 

Nach einer souveränen Vorstellung beim Auftaktrennen Mitte Mai im Kraichgau im Format der 2x2-Paarstaffel zeigten die Buschüttenerinnen auch am Schliersee über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 15,5 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen), dass sie der Titelfavorit sind. Die mit nationalen und internationalen Topstars gespickte Mannschaft belegte in der Tageseinzelwertung in einem Rennen, in dem es auf der Radstrecke 350 Höhenmeter zu überwinden galt, die Ränge eins, zwei und drei durch Lisa Tertsch, die Niederländerin Rachel Klamer und Tanja Neubert.

In der für die Teamwertung entscheidenden Addition der Einzelergebnisse gewannen das EJOT-Team somit mit Platzziffer sechs deutlich vor dem Absolute Teamsport KTT01 (Platzziffer 50) und dem Sparda Bank Team Hagen (54).

Auf den Rängen vier und fünf folgten – ebenfalls mit Platzziffer 54 – das SSF Bonn Triathlon Team und das Team Berlin sowie auf Rang sechs der überraschend starke Aufsteiger Karlsruher Lemminge (55).

„Wir haben erneut eine sehr starke Leistung gezeigt und ein Statement in Bezug auf die Titelverteidigung gesetzt“, sagte Buschhüttens Tanja Neubert.

Starkes Rennen von Lasse Priester

Bei den Männern ging es – wie schon im Kraichgau – spannender zu. Allerdings gelang es den Herausforderern von Titelverteidiger Buschhütten erneut nicht, den Meisterschaftsfavoriten in der Tageswertung hinter sich zu lassen. Dies lag auch daran, dass die Buschhüttener in einer Phase mit vielen wichtigen internationalen Wettkämpfen den breitesten Kader haben - und im Gegensatz zu ihrer Konkurrenz erneut ein absolutes Top-Team aufstellen konnten.

Dies zeigte sich in den Tageseinzelplatzierungen, in der Buschhütten drei Athleten unter die Top fünf und vier unter die Top 20 brachte. So siegte das EJOT-Team schließlich mit Platzziffer 23 (während bei den Frauen drei Athletinnen in die Wertung kommen, sind es bei den Männern vier Sportler) vor dem Hylo Team Saar (62) und dem Pusch-Data Team AST Süßen. Das Hylo Team Saar bleibt nach zwei zweiten Rängen erster Herausforderer von Buschhütten, Süßen gelang wie schon im Vorjahr (Zweiter) eine Podiumsplatzierung am Schliersee.

Der Einzelsieg ging an Lasse Priester, der sich mit fast einer Minute Vorsprung vor Berlins Rico Bogen und Vorjahressieger Mark Devay (Buschhütten) durchsetzte. Für Bogen war es das erste Einzel-Podium in der Bundesliga. „Dieser Sieg hat nach vielen nicht so guten Ergebnissen richtig gutgetan und gibt mir viel Selbstvertrauen“, sagte Priester.

Zu den Ergebnissen und Tabellen geht es hier.

FAQ

Athlet von Nikar Heidelberg posiert vor im Ziel mit seinen Muskeln.

Was ist die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

In den Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die deutschen Mannschaftsmeister im Triathlon gesucht - also die beste Teams in Deutschland. Eine Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga besteht aus vier bis fünf Rennen. 2023 sind das die Wettkämpfe im Kraichgau, in Düsseldorf, in Tübingen und in Hannover.

Über welche Distanzen werden die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ausgetragen?

Alle Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden in individuellen, rasanten und temporeichen Formaten ausgetragen. Meist dauern diese in etwa nur eine Stunde. Das macht die Wettbewerbe attraktiv und zuschauerfreundlich. Die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga wird deshalb auch als die Formel 1 des Triathlons bezeichnet.

Aus wie vielen Athletinnen und Athleten besteht ein Team?

Bei den Männern sind pro Team fünf Athleten*innen am Start, bei den Frauen vier. In die Wertung kommen vier Sportler*innen bei den Männern und drei bei den Frauen. Das schwächste Ergebnis jedes Teams wird also gestrichen.

Und wie entsteht daraus dann die Tabelle?

Die Mannschaft mit der geringsten Platzziffer ist Tagessieger, die mit der zweitkleinsten Platzziffer wird Zweiter usw.. Das Siegerteam jedes Bundesligarennens bekommt 20 Punkte, das Zweite 19 Punkte, das Dritte 18 Punkte. In diesem Rhythmus geht es bis zum letzten Platz weiter.

Für die Gesamtwertung der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die erhaltenen Punktzahlen der einzelnen Rennen addiert Das Team, das im Saisonverlauf die meisten Punkte holt, ist Sieger der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga und damit deutscher Mannschaftsmeister. Die zwei Teams, mit den wenigstens Zählern steigen ab steigen ab. 2022 treten in der Frauen-Konkurrenz lediglich 14 Teams an, weshalb keines in die 2. Bundesliga absteigen wird.

Wie viele Teams starten in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

Bei den Männern sind es 16 Teams, bei den Frauen 14. Das macht bei den Männern 80 Athleten pro Rennen, bei den Frauen 56 Athletinnen.
 

Gibt es auch eine Einzelwertung?

Ja. Es gibt eine Tageswertung von jedem Rennen und auch eine Gesamtwertung. Die besten Einzelstarter*innen einer Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden ebenfalls geehrt.

Wie kann ich die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga verfolgen?

Am besten natürlich live vor Ort. Vom Start des Frauenrennens bis zum Zieleinlauf des letzten männlichen Athleten dauert es nur rund zweieinhalb Stunden – und in dieser Zeit sieht man zwei Rennen mit Weltklasseathleten in der stärksten Triathlon-Liga der Welt.

Zudem gibt es von den Rennen aus dem Kraichgau, aus Schliersee, aus Nürnberg und aus Hannover einen Livestream über Instagram-Live (@triathlonbundeslliga). Die Wettkämpfe in Berlin werden bei ARD beziehungsweise ZDF übertragen. Außerdem bieten wir auf unserer Webseite einen Live-Ergebnis-Dienst an. Und auch auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen liefern wir Liveupdates von der Rennstrecke.

Wo erhalte ich Informationen über die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

Neben unserer Webseite www.triathlonbundesliga.de wirst du auch über unsere Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook) regelmäßig mit allen Neuigkeiten rund um die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga versorgt.

Wie lange gibt es die Triathlon-Bundesliga schon?

Die erste Saison der Triathlon-Bundesliga fand 1996 statt. Rekordmeister sind das EJOT Team TV Buschhütten bei den Männern und das Stadtwerke Team Witten (früher Asics Team Witten) bei den Frauen.. Seit 2012 heimste Buschhütten alle Titel bei Männern und Frauen ein (= sieben Doppelmeisterschaften). Bitburger 0,0% ist seit 2016 der Titelsponsor der Triathlon-Bundesliga.

Teilnahmebedingungen Fastest Swimmer