Triathlon-Bundesliga 2026: Team Bad Orb verpflichtet Top-Talent Sabrina Fleig

26.11.2025 –  Oliver Kraus

Das Team Bad Orb hat seinen Kader für die Saison 2026 verstärkt und Triathlon-Talent Sabrina Fleig unter Vertrag genommen. Die 22-Jährige, die in den USA an der Lenoir-Rhyne University trainiert und studiert, wird ab der kommenden Bundesliga-Saison die Frauen-Mannschaft des Kurstadtteams unterstützen.  

Sabrina Fleig im Portrait

Fleig absolviert derzeit ein Studium im Bereich International Business and Finance und wird durch ein Triathlon-Stipendium gefördert. Nach einer verletzungsbedingten Wettkampfpause im vergangenen Jahr, in der für ihr damaliges Team – die Karlsruher Lemminge – kein Bundesligaeinsatz möglich war, hat sie sich bewusst für einen Neuanfang bei Bad Orb entschieden. 

„Ich hatte auch Anfragen von anderen Bundesligaklubs, aber das Gesamtpaket und die Perspektiven in Bad Orb haben mich überzeugt“, sagt Fleig, die aktuell in North Carolina unter hervorragenden Trainingsbedingungen lebt und trainiert – lediglich deutsche Backwaren fehlen der Sportlerin aus Königsbach-Stein. 

„Alle Trainingsstätten und Uni-Einrichtungen liegen nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Wir haben eine eigene Laufbahn, ein Schwimmbad, Gymnastik- und Kraftraum, Eisbäder und sogenannte ‚Recovery Boots‘ – das ist wirklich alles optimal“, erklärt Fleig, die 2023 Platz elf bei den Deutschen Meisterschaften der Elite belegte und im selben Jahr den Meistertitel in der US-Collegeliga (Division 2) feiern konnte. Ein Jahr später verbuchte sie neben Rang 22 bei den Deutschen Meisterschaften auch die ersten Europacup-Starts (Platz 26 in Rzeszów und Platz 29 in Wels). 

Im Mai kehrt Fleig, die ihre sportliche Laufbahn im Kindesalter mit Ballett und Schwimmen begonnen hatte, ehe sie im Alter von zehn Jahren den Triathlon für sich entdeckte, nach Deutschland zurück, um ihr Studium fortzuführen – und ist dann bereit, gemeinsam mit dem Team Bad Orb in der Bundesliga-Saison durchzustarten.