2. Liga Süd: Spannendes Meisterschaftsrennen beim Saisonfinale in Viernheim
22.08.2025 – Thorsten Eisenhofer
Die Wettkämpfe werden als Mannschaftstriathlon mit Staffelschwimmen über 4 mal 350 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen ausgetragen.
Luftlinie trennen Darmstadt und Münster knapp 15 Kilometer. In der Tabelle sind es nach vier von fünf Rennen ein Zähler und 13 Platzziffern (Darmstadt 78 Punkte, Platzziffer 126, Münster 77 Punkte, Platzziffer 139). Viel enger könnte der Kampf um den Titel also nicht sein.
Letztmals so spannend ging es am Ende der Saison 2017 zu, als Heideberg und Darmstadt punktgleich ins abschließende Rennen der Saison gingen. Heidelberg sicherte sich damals Titel und Aufstieg, bevor dann Darmstadt viermal in Folge Zweitliga-Meister werden sollte.
Das peilen die Südhessen nun wieder an: „Das Gute ist, uns reicht ein zweiter Platz. Rang zwei ist aber nicht unser Anspruch, wir wollen das Rennen gewinnen, aber der Fokus liegt natürlich auf dem Titelgewinn“, sagt Teamleiter Uwe de Mas. Da bei Punktgleichheit in der Tabelle die Platzziffer entscheidet und bei einem Mannschaftswettkampf – wie nun in Viernheim ausgetragen - vorgegeben ist, welche Platzziffern es für welchen Rang in der Tageswertung gibt, ist klar: Münster muss zwei Ränge vor Darmstadt landen, um Meister zu werden. Ist es nur ein Rang, würde sich Darmstadt bei Punktgleichheit mit gerade einmal vier Platzziffern weniger den Titel sichern.
Darmstadt stellt unter anderem den Bundesliga-erfahrenen Moritz Göttler sowie Tim Mignon, den Einzelsieger von Freilingen auf. Münster reist mit seinen Nachwuchs-Assen Lukas Bugar und Christian Ache an.
Unabhängig vom Ausgang des Meisterschaftsrennens wird Münster mit großer Wahrscheinlichkeit in die 1. Triathlon-Bundesliga aufsteigen. Die Südhessen haben 13 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten SG Elz/Limbach. Da Darmstadt als zweite Mannschaft nicht aufsteigen darf, reicht den Münsteranern Rang 13, um das Ticket für das Oberhaus zu lösen.
Bei den Frauen steuert Aufsteiger Mind solutions Team Nikar Heidelberg auf den Meistertitel zu. Das Team aus Nordbaden hat derzeit zehn Punkte Vorsprung auf den Zweiten VfL Münster REACard Triathlon Team und liegt zudem zwölf Zähler vor dem Dritten Mey Post-SV Tübingen. Heidelberg reicht daher selbst ein zehnter Platz sicher zum Titelgewinn.
Dennoch ist für Heidelbergs Teamleiterin Caro Frey klar: „Wir wollen auf jeden Fall den Tagessieg in Viernheim holen!“
Zu den Favoriten-Team im Kampf um den Tagessieg gehört zudem der Tabellenvierte Eintracht Frankfurt, der diese Saison das Auftaktrennen gewann und zudem im Saisonverlauf noch einmal Zweiter war.
Der Start des Männerrennens ist für 11:15 Uhr angesetzt, der der Frauen für 11:45 Uhr.
Hier geht es zu den Startlisten.