2. Liga Nord in Grimma: Siege für Hamburg und Oelde

18.08.2025 –  thorsten eisenhofer

Das HEIKOTEL Tri Team Hamburg (Frauen) und Tri Star Oelde (Männer) haben am Sonntag in Grimma das vierte von fünf Saisonrennen der 2. Triathlon-Bundesliga Nord gewonnen. 

Itzehoe 2025

Für Oelde, im Vorjahr in die 2. Liga aufgestiegen und seither nie besser als Rang 14 platziert, war es der erste Sieg in der 2. Liga. Die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen setzte sich mit Platzziffer 71 (Addition der Einzelplatzierungen der besten vier Athleten) vor DLC Aachen (77) und dem Team Berlin (99) durch und verbesserte sich dadurch in der Tabelle von Platz fünf auf Platz drei. 

Während Rang drei für das Team Berlin das erste Podium der Saison bedeutete, baute Aachen durch seine dritte Podiumsplatzierung im vierten Rennen den Vorsprung an der Tabellenspitze aus. Aachen (72 Punkte) ist nun vier Zähler vor dem Team Weimarer Ingenieure II (68) gelistet. Hinter Oelde (67) komplettiert das Team TSV Bargteheide Tri (66) die Top-4, das im letzten Saisonrennen am 6. September in Hannover das Gesamt-Podium unter sich ausmachen wird. 

Den Einzelsieg in Grimma schnappte sich Christoph Mattner vom Team B&H Sport-Club Itzehoe in 53:19 Minuten vor Leon Raeder (TSV Bargteheide Tri; 53:26) und Konrad Frischkorn (DLC Aachen; 53:58). 

Hamburg souverän bei den Frauen 

Bei den Frauen gelang dem HEIKOTEL Tri Team Hamburg ein souveräner Tagessieg. Die Mannschaft setzte sich mit Platzziffer 24 (Addition der Einzelergebnisse der besten drei Athletinnen pro Team) deutlich vor Absolute Teamsport KTT 01 (39) und dem Dresdner Spitzen Team Mitteldeutschland (40) durch. 

Für die Hanseatinnen war es ebenfalls der erste Saisonsieg, nachdem sich das Team in dieser Saison von Rennen zu Rennen um jeweils exakt drei Plätze (Rang zehn, sieben, vier, eins) gesteigert hat. 

Köln konnte durch den knapp vor Dresden errungenen zweiten Rang in der Tageswertung seinen Vorsprung an der Tabellenspitze gegenüber dem Team aus Sachsen auf drei Zähler ausbauen. Köln hat 78 Punkte, Dresden 75. Das Team TSV Bargteheide Tri (70) bleibt auf Rang drei. 

Der Einzelsieg in Grimma ging an Theresa Schuhenn (Bonn; 1:00:33 Stunden), die bei ihrem ersten Sieg in der 2. Liga Kölns Anna Gehring (1:01:03) und Anna-Maria Dietze (Dresdner Spitzen Team Mitteldeutschland; 1:01:11) distanzierte. 

Hier geht es zu den Ergebnissen. 

Hier geht es zur Tabelle