2. Liga Nord: Das sind die Favoriten-Teams in Grimma

13.08.2025 –  thorsten eisenhofer

Die 2. Triathlon-Bundesliga Nord biegt langsam auf die Zielgerade der Saison ein. Am Sonntag findet in Grimma das vierte von fünf Saisonrennen statt.

2025 Itzehoe

Die Wettkämpfe von Frauen und Männern werden jeweils über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragen. Start der Frauen ist am Sonntag um 9 Uhr, die Männer gehen um 10:30 Uhr ins Wasser.

Bei den Frauen prägte die Saison an der Spitze bislang ein Zweikampf zwischen dem Absolute Teamsport KTT 01 II und dem Dresdner Spitzen Team Mitteldeutschland. Die beiden Teams machten die drei Saisonsiege unter sich aus (Köln holte zwei, Dresden einen) und beide trennen im Klassement nur zwei Zähler. Landet Köln (59 Punkte) in Grimma vor Dresden (57) würde es dem dritten Titel in Folge wieder ein Stück näherkommen. Theoretische Meisterschafts-Chancen hat auch noch der Tabellendritte, das Team TSV Bargteheide Tri.

Köln setzt unter anderem auf Anna Gehring und Marie Miroslaw, für Dresden starten unter anderem die Bundesliga-erfahrenen Sophie Schumann und Pauline Feußner. Neben Bargteheide dürfte auch Hamburg und das SSF Bonn Triathlon Team II Chancen im Kampf um das Podium in Grimma haben.

Männer: Fünfkampf um den Titel

Bei den Männern geht es an der Tabellenspitze noch spannender zu. Die ersten fünf Mannschaften trennen nach drei von fünf Rennen nur sechs Zähler. DLC Aachen führt mit 53 Punkten das Ranking vor dem   Team Weimarer Ingenieure II (52), dem Absolute Teamsport KTT 01 II (50), dem Team TSV Bargteheide Tri          (49) und Tri Star Oelde | (47) an.

Aufgrund der engen Abstände sind entsprechend noch viele Verschiebungen in der Tabelle möglich. Groß ist also die Spannung vor dem Wettbewerb in Grimma.

Chancen auf eine Top-Platzierung hat in Grimma auch das Team B&H Sport-Club Itzehoe.

Hiergeht es zu den Meldelisten.

Im Vorjahr waren in Grimma das Absolute Teamsport KTT 01 (Frauen) und das HanseMondial Tri Team Hamburg (Männer) erfolgreich. 2024 war der Stopp in Grimma das abschließende Rennen der Saison der 2. Triathlon-Bundesliga Nord. Hamburg sicherte sich durch den Sieg den Aufstieg in die 1. Triathlon-Bundesliga.