2. Liga Nord: Hamburg mit erstem Saisonsieg - KTT holt den Hattrick

07.08.2023 –  Manuel Homm

Die 2. Bundesliga Nord gastierte in Salzgitter. Hamburg feiert premiere und Köln dominiert. 

Podium der 2. Triathlon Bundesliga Nord in Salzgitter

Erster Saisonsieg für Hanse Mondial Tri Team Hamburg! 

In der Tabelle erhöhen die Hanseaten somit den Druck auf den Tabellenführer Team Berlin II. Die Hauptstäder stehen aufgrund von drei zweiten Plätzen in den bisherigen drei Rennen auf Platz eins.  
Beim Wettkampf in Salzgitter (750 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer laufen) waren die drei Top-20-Einzelplatzierungen der Hamburger die Grundlage für den Triumph. 

Mit dem dritten Platz (Siebter, Neunter und Zwölfter in der Einzelwertung) kehrte WEICON Tri Finish Münster II zurück auf das Podium. Das war dem Team das letzte Mal 2019 in Eutin gelungen.

Das Absolute Teamsport KTT01 kam nach ihrem Gesamtsieg aus dem vorherigen Rennen nicht über die neunte Position hinaus. Den stärksten Einzelathleten stellte das EJOT Team TV Buschhütten II (9. Gesamtplatz) mit Joran Driesen. 

Bei noch zwei verbleibenden Rennen muss sich das Team Ratingen 08 strecken, um an Hamburg in der Tabelle noch vorbei zu ziehen. Mit Platz vier in Salzgitter ließen die Nordrhein-Westfalen abreißen. 

In rund zwei Wochen geht es für die Teams nach Grimma, bevor in Hannover (03. September) die Saison 2023 ihren Abschluss findet. 

Hattrick für Köln

Aus drei mach drei! Die Kölner Frauen haben auch in Salzgitter die Gesamtwertung für sich entscheiden können. Marie Miroslaw (4. Platz) und Larissa Jasper (6. Platz) erreichten die Top-10, während sich Janina Meyer mit Platz 17 den Tagessieg sicherte.

Anders als bei den Männern schaffte es hier Team Berlin II nicht auf Rang eins - steht aber nun punktgleich mit dem SSF Bonn Triathlon (5. Platz in Salzgitter) in der Gesamttabelle. 

Dritter wurde das Team aus Aachen, dass sich über die beste Platzierung in 2023 freuen darf. 

Trotz der Dominanz des Absolute Teamsport KTT01, geht es auf den Plätzen vier bis sieben enorm eng zu. Lediglich vier Punkte trennen SG Triathlon Team Thüringen / TV Dresden II und DLC Aachen. 

Für Spannung ist weiterhin garantiert. 

Die Tabellen sind hier zu finden.