Augsburg und Würzburg siegen in Viernheim

29.08.2022 –  thorsten eisenhofer

Die TG Viktoria Augsburg und der SV Würzburg 05 haben am Sonntag in Viernheim bei den Frauen beziehungsweise den Männern das vierte von fünf Rennen der 2. Triathlon-Bundesliga Süd gewonnen.

2022 Viernheim Augsburg

An der Tabellenspitze bleiben jeweils souverän das Triathlon Team DSW Darmstadt II (Männer) und der TSV Amicitia Viernheim II (Frauen).

Die Augsburgerinnen setzten sich in dem als Mannschaftstriathlon mit einem Staffelschwimmen über 350 Meter sowie 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen ausgetragenen Wettbewerb nach 46:10 Minuten durch. Linda Hehenwarter, Nina Koller und Verena Dormehl hatten vier Sekunden Vorsprung vor den Viernheimerinnen Sophia Stößer, Kim und Nina Heidemann. Rang drei ging an die Karlsruher Lemminge (Saskia Haug, Sabrina Roth, Claudia Wipfler/47:18), denen der zweite Podestplatz in dieser Saison gelang.

Für Augsburg war es die mit Abstand beste Platzierung in dieser Saison (zuvor unter anderem zweimal Rang sechs). Im Vorjahr war das Gros der Mannschaft noch als Volllast Tri-Team Schongau in der 2. Liga gestartet und hatte unter anderem das Rennen in Nürnberg gewonnen sowie zwei dritte Ränge erreicht.

Viernheim verpasste zwar den anvisierten Heimerfolg, konnte sich aber nach zwei Siegen und einem dritten Platz über die vierte Podestplatzierung im vierten Rennen freuen. Durch die erneute Top-3-Platzierung konnten die Südhessinnen zudem ihren Vorsprung an der Tabellenspitze von drei auf sieben Zähler ausbauen und haben nun beste Chancen, sich am kommenden Wochenende in Hannover den Titel zu sichern. Das Tri-Team Heuchelberg und das TRISTAR Bundesligateam OTC Regensburg sind mit sieben beziehungsweise acht Zählern Rückstand die schärfsten Kontrahentinnen.

Enges Rennen bei den Männern

Bei den Männern fiel die Entscheidung ebenfalls in einem engen Showdown, bei dem die ersten drei Teams gerade einmal 16 Sekunden, die ersten fünf Mannschaften eine dreiviertel Minute trennten.

Bei diesem Sekundenkampf waren Manuel Lessing, Sebastian Reinhard und Markus Klinder am erfolgreichsten und setzten sich nach 40:41 Minuten durch. Die Würzburger, im Vorjahr Gesamtzweiter, in diesem Jahr erstmals auf dem Podium, hatten damit elf Sekunden Vorsprung vor dem Puma Team TV 48 Erlangen mit Jan Semmler, Jannik Hoffmann und Tim Semmler. Für die Erlanger war es der dritte zweite Platz im vierten Rennen der Saison.

Rang drei belegte der RSV Freilassing Triathlon ESIN mit Oliver Janny, Kilian Bauer und Herbert Enzinger. Das bayrische Team kam nach 40:57 Minuten ins Ziel und erreichte nach dem Erfolg in Trebgast das zweite Podium in diesem Jahr.

Mit Rang fünf verteidigte das Triathlon Team DSW Darmstadt II unterdessen seine Tabellenführung. Vor dem Saisonabschluss in Hannover haben die Südhessen neun Zähler Vorsprung vor Würzburg. Dritter ist Erlangen.

Ergebnisse und Tabellen sind hier zu finden.