Duell in Saarbrücken: Wer schnappt sich den Titel?

26.08.2021 –  thorsten eisenhofer

Am Samstag entscheidet sich, wer sich die Titel in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga schnappt und Deutscher Mannschaftsmeister 2021 wird.

Duell in Saarbrücken

Vor allem bei den Männern ist vor dem großen Finale im vierten und letzten Rennen der Saison größtmögliche Spannung im Titelkampf garantiert.

Den Tabellenführer, das EJOT Team TV Buschhütten, und den Zweiten, das Hylo Team Saar, trennt nur einen Zähler. Somit ist klar: die Mannschaft, die am Samstag im Mannschaftswettkampf in Saarbrücken in der Tageswertung vor ihrem direkten Konkurrenten landet, schnappt sich den Meistertitel.

Für den Serienmeister Buschhütten wäre es der zehnte Titelgewinn in Folge seit 2011 (in der Saison 2020 gab es aufgrund der Corona-Pandemie keine Wertung), für das Hylo Team Saar der erste Titelgewinn überhaupt in der höchsten deutschen Triathlonliga.

Rainer Jung, Buschhüttens Sportdirektor Triathlon, hatte schon nach dem Erfolg in Nürnberg darauf hingewiesen, dass es gut aussehe, aber ein zweiter Platz in Saarbrücken vermutlich nicht zum Titelgewinn reichen werde.

Für Buschhütten starten neben dem deutschen Spitzenathleten Lasse Lührs der Spanier Mario Mola, dreifacher Weltmeister auf der Kurzdistanz, Max Studer (Schweiz), Neunter der Olympischen Spiele in Tokio sowie Europameister, und der Australier Aaron Royle, Olympia-Neunter 2016.

Das Hylo Team Saar hat sich durch den Erfolg zu Saisonbeginn in Berlin in die Rolle des Gejagten gebracht und seine gute Ausgangssituation im Titelrennen durch zwei zweite Plätze gefestigt. Die Mannschaft aus dem Saarland hat nun die Chance, mit einem Sieg beim Heimspiel in Saarbrücken erstmals eine Saison im Gesamtklassement vor Buschhütten zu beenden. „Wir wollen in unserem Wohnzimmer den Titel holen. Ich glaube, diese Chance bekommen wir in dieser Form so schnell nicht wieder und der Heimvorteil ist nicht zu unterschätzen“, sagt Micha Zimmer, Sportlicher Leiter des Hylo Teams Saar.

Für das Hylo Team Saar gehen beim Heimspiel Lasse Priester, Zweiter beim Bundesligarennen in Nürnberg, Jonas Breinlinger, Valentin Wernz und der Deutsche Meister sowie U23-WM-Zweite Tim Hellwig an den Start.

Spannend geht es auch im Rennen um Rang drei zu. Hier hat das Triathlon Team DSW Darmstadt als aktuell Dritter die beste Ausgangssituation. Zwei Zähler Rückstand weist der Überraschungsvierte, das Team Berlin, auf. Jeweils vier Punkte hinter Darmstadt lauern das WMF BKK-Team AST Süßen und das hep Team Neckarsulm.

Die Wettbewerbe der Männer und Frauen werden in Saarbrücken als Teamrennen ausgetragen. Jeweils vier Athlet*innen starten pro Mannschaft, die zuerst nacheinander 600 Meter (bzw. 650 m für den*die letzte*n Athlet*in) schwimmen. Anschließend geht es als Mannschaft gemeinsam für 20 Kilometer auf das Rad. Abschließend folgt ein 5-Kilometer-Lauf. Im Ziel wird der*die dritte Athlet*in jeder Mannschaft gewertet.

Spannung pur auch bei den Frauen

Bei den Frauen führt das EJOT Team TV Buschhütten ebenfalls mit einem Zähler Vorsprung die Tabelle an. Allerdings hat die Mannschaft hier gegenüber dem Verfolger Triathlon Potsdam die deutlich bessere Platzziffer (also die Addition der Einzelergebnisse der Wettkämpfe). Somit würde Buschhütten den Titel auch verteidigen, wenn es in der Tageswertung einen Rang hinter Potsdam landet. Es wäre der neunte Titel in Serie.

Potsdam müsste sich also zwei Ränge vor Buschhütten platzieren, um Deutscher Meister zu werden. „Durch das Ergebnis von Nürnberg können wir – realistisch gesehen – nicht mehr an Buschhütten vorbeiziehen. Das ist natürlich schade für uns, wir hätten Buschhütten gerne vom Thron gestoßen“, sagt Potsdams Selina Klamt.

Noch nicht entschieden ist auch hier der Kampf um Rang drei. Die SG Triathlon Witten hat derzeit zwei Zähler Vorsprung vor dem Triathlon Team DSW Darmstadt. Vier beziehungsweise fünf Zähler Rückstand auf Witten haben das ProAthletes KTT 01 und das SSF Bonn Triathlon Team.

In Saarbrücken sind neun Olympia-Teilnehmer*innen dabei, die in auf einige der besten deutschen Nachwuchsathlet*innen treffen, etwa auf U23-Vize-Weltmeister Hellwig, die U23-WM-Dritte Koch oder die beiden Junioren-Doppel-Europameister Jule Behrens und Henry Graf. Somit wird die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga wieder ihrem Ruf gerecht, junge, deutsche Athlet*innen durch das Messen mit internationalen Spitzensportlern an die Weltklasse heranzuführen.

Die Rennen der Frauen (Start: 13 Uhr) und der Männer (Start: 15 Uhr) sind im Livestream auf der Webseite der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga zu verfolgen. Der von Larasch produzierte Livestream beginnt um 12.45 Uhr.

Bereits am Freitag um 18 Uhr gibt es einen Live-Talk auf der Instagram-Seite der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga mit einigen der besten Bundesliga-Athlet*innen: Tim Hellwig, Henry Graf, Nina Eim, Marlene Gomez-Islinger, Katharina Koch, Jonas Osterholt und Eric Diener.