Dritter Sieg für Buschhütten

09.07.2023 –  thorsten eisenhofer

Die Frauen des EJOT-Teams TV Buschhütten haben auch das dritte Rennen der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gewonnen.

2023 Düsseldorf Tertsch

Das EJOT-Team TV Buschhütten hat das im Rahmen der Deutschen Meisterschaften ausgetragene dritte Rennen der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gewonnen. Der neunmalige Deutsche Mannschaftsmeister hat damit die ersten drei Wettkämpfe der Fünf-Stopp-Serie für sich entschieden und nun beste Chancen, nach Rang zwei im Vorjahr auf den Titel-Thron in einer der besten Triathlon-Ligen der Welt zurückzukehren.

Die Einzelränge eins von Lisa Tertsch, vier von Annika Koch und fünf von Tanja Neubert brachten Buschhütten die Platzziffer 10 (Addition der Einzelergebnisse der drei besten Athletinnen) ein, womit sich die Siegerländerinnen vor triathlon.one Witten (18)  und Triathlon Potsdam (33) durchsetzten.

Witten gelang durch Marlene Gomez-Göggel, Anabel Knoll und Anne Holm drei Top-Ten-Platzierungen, Potsdam brachte drei Athletinnen unter die Top 20. Potsdsm musste dabei kurzfristig auf die erkrankte Laura Lindemann verzichten, zudem beendete Nina Eim wegen Fußproblemen das Rennen nicht.

Witten erzielte die beste Platzierung der vergangenen Jahre nach zuvor einigen dritten Rängen. Aufgrund der beiden nicht optimal verlaufenen Rennen im Kraichgau und am Schliersee müssen sich die Wittenerinnen im Saisonendspurt strecken, wollen sie - wie in den vergangenen beiden Jahren - die Saison auf Rang drei beenden.

In der Tabelle hat Buschhütten mit der Optimalziffer von 60 Zählern nun sieben Punkte Vorsprung vor dem Team Berlin (53). Rang drei verteidigte das SSF Bonn Triathlon Team (47) ganz knapp vor dem Tagesvierten Absolute Teamsport KTT 01 (46).

Im Rahmen des Bundesliga-Rennens wurden auch die DM-Titel der Elite auf der Sprintdistanz vergeben. Hier siegte Tertsch vor Klamt und Gomez-Göggel.

Das Rennen der Männer hatte am Vortrag das HYLO-Team Saar vor Buschhütten und der Sportunion Neckarsulm gewonnen.

Das nächste Bundesliga-Rennen steht am 23. Juli in Tübingen an.

Zu den Ergebnissen geht es hier.