Siege für Köln und Berlin

18.07.2022 –  thorsten eisenhofer

Das TRO KTT 01 II bei den Frauen und das Team Berlin II bei den Männern haben das vierte Rennen der 2. Triathlon-Bundesliga Nord in Grimma gewonnen.

2021 Potsdam Karl Diedrich

Karl Diedrich

Während die Berliner ihre Führung in der Tabelle verteidigten, machten die Kölnerinnen im Klassement einen Sprung nach vorne.

Köln siegte bei den Frauen mit Platzziffer 24 (Addition der Einzelergebnisse) vor der SG Triathlon Team Thüringen/TV Dresden (33) und dem HEIKOTEL Team Hamburg (37). Für Köln, in die Wertung kamen Caroline Meyer als Fünfte, Larissa Jasper als Neunte und Carlota Hellbusch als Zehnte, war es der erste Tagessieg in dieser Saison und das dritte Podium in Folge.

Die erfolgreichen Triathletinnen schlossen durch den Sieg nach Punkten zum Tabellenführer Team Berlin II auf. Beide Mannschaften haben nun 72 Zähler. Auch nur knapp dahinter positioniert sind die SG Triathlon Team Thüringen/TV Dresden und das HEIKOTEL Team Hamburg (beide 70).

Die SG Triathlon Team Thüringen/TV Dresden sammelte nach dem Sieg in Verl am vorvergangenen Wochenende innerhalb von acht Tagen 39 Zähler und ist somit die Mannschaft der Stunde.

Hamburg stellte mit Jenny Jendryschik die Zweite der Einzelwertung. Schneller war nur Imke Bosch vom SSF Bonn Triathlon Team II, die ihren ersten Zweitliga-Einzelsieg feierte. Dritte wurde Emma Thiele vom Team Berlin II, die im dritten Rennen in Folge ein Einzelpodium erreichte. Ihre Mannschaft büßte allerdings durch Tagesrang fünf ihren Vorsprung von vier Zähler auf Köln ein.

Berlin erneut stark und vor Titelgewinn

Besser machten es ihre männlichen Kollegen vom Team Berlin II, denen der zweite Saisonerfolg gelang, hinzukommen zwei zweite Plätze. Die Mannschaft aus der Hauptstadt führt somit die Tabelle mit 78 Zählern souverän an und hat vor dem letzten Rennen der Saison am 4. September in Hannover einen Vorsprung von sechs Punkten auf das TRO KTT 01 – und damit beste Chancen, sich nach Rang zwei im Vorjahr diesmal den Titel zu sichern.

Beim Tagessieg in Grimma punkteten für das Team Berlin II Philipp Dressel-Putz als Zweiter, Florian Seifert als Dritter, Maurice Witt als Neunter und Norman Fenske als 42. Mit Platzziffer 56 siegten die Berliner deutlich vor dem Team Weimarer Ingenieure II (76) und dem TRO KTT 01 (95).

Ganz oben auf dem Podium neben Dressel-Putz und Seifert stand Kölns Karl Diedrich. Seine Mannschaft hat als Tabellenzweiter einen Platz im Endklassement schon so gut wie sicher. Die Kölner haben zwar „nur“ einen Zähler Vorsprung auf den Dritten, Weimar, allerdings schon elf Zähler auf Rang vier.