DSW verpflichtet Carlotta Bülck

13.03.2024 –  thorsten eisenhofer

Carlotta Bülck startet in der kommenden Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga für das Triathlon-Team DSW Darmstadt.

Carlotta Bülck

Die 16-Jährige gewann in der vergangenen Saison den Deutschen Meistertitel in der Jugend A und stand bei zwei weiteren Rennen des DTU Jugendcups auf dem Podium: in Forst beendete sie das Rennen als Siegerin, in Jena wurde sie Zweite. Zudem gelang ihr auch beim Junioren Europacup in Tabor (CZE) mit Rang drei eine Podiumsplatzierung.

Bülck, deren Hauptfokus in dieser Saison auf der Qualifikation für Junioren EM und WM liegt, ist in der vergangenen Saison der 2. Liga Süd für ihren Heimatverein TV 1848 Erlangen auf Punktejagd gegangen. Für die Mannschaft aus Bayern erreichte sie beim Rennen am Rothsee Rang vier in der Tages-Einzelwertung.

„Sie ist eines der größten deutschen Nachwuchstalente, daher sind wir sehr froh, dass sie sich für uns entschieden hat“, sagt Uwe Drescher. Darmstadts Teamleiter fügt an: „Wir gehen davon aus, dass sie sich bei uns langfristig zur Leistungsträgerin entwickelt.“

Da Bülcks Hauptfokus auf der Qualifikation für die beiden internationalen Meisterschaften liegt, sind „nur“ ein bis zwei Einsätze in der Bundesliga geplant.

Die Darmstädterinnen hatten in der vergangenen Saison mit großen Personalproblemen zu kämpfen und mussten zwischenzeitlich sogar um den Klassenverbleib bangen. Dies soll diesmal anders sein, so Drescher: „Mit dem Abstiegskampf haben wir hoffentlich nichts zu tun.“

Dem Gesamtzehnten des letzten Jahres ist, wenn die Mannschaft in Top-Besetzung antritt, zumindest in einzelnen Rennen eine Podiumsplatzierung zuzutrauen.