Schomburg, Kramp und Neubert starten für Buschhütten

09.03.2022 –  thorsten eisenhofer

Das EJOT Team TV Buschhütten geht mit acht Neuzugängen in die kommende Saison.

Jonas Schomburg

Das EJOT Team TV Buschhütten hat sich für die kommende Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga verstärkt und acht Neuzugänge für seine Männer- (fünf) und seine Frauenmannschaft (drei) in der höchsten deutschen Triathlon-Liga präsentiert.

Prominentester Neuzugang beim Männer-Zweiten der vergangenen Bundesliga-Saison ist Jonas Schomburg. Der Olympia-Starter war zuvor zwei Jahre für Triathlon Potsdam aktiv. Er kam für die Mannschaft aus Brandenburg 2020 (aufgrund von Corona gab es keine Saisonwertung) im Zwift-Radrennen, dem Swim & Run sowie 2021 bei den Deutschen Meisterschaften im Mixed Relay zum Einsatz.

Neben Schomburg startet ein weiterer deutscher Athlet in Zukunft für das EJOT-Team: Till Kramp. Der 19-Jährige gehörte in den vergangenen Jahren zu den besten nationalen Nachwuchsathleten. Der 13. der letztjährigen Junioren-EM belegte im Vorjahr mit seinem bisherigen Team Berlin beim Bundesliga-Rennen in Berlin Rang drei sowie Platz elf in der Einzelwertung beim Wettbewerb in Nürnberg.

„Mit Jonas haben wir einen mittlerweile schon erfahrenen und auch erfolgreichen Athleten hinzugewonnen, mit Till ein junges und aufstrebendes Talent“, freut sich Jonny Zipf, der Sportliche Leiter des EJOT-Teams.

Zudem könnten in der kommenden Bundesliga-Saison der Kanadier Jeremy Briand, 2021 Neunter beim Weltcup in Huatulco (Mexiko), der Franzose Raoul Shaw, Gewinner des Indoor-Europacups in Lievin 2019 und der Australier Max Stapley, Sechster beim Weltcup in Haeundae (Südkorea) 2021, für Buschhütten zum Einsatz kommen.

„Nach Rang zwei 2021 sind wir top motiviert und wollen wieder das oberste Treppchen auf dem Podest anvisieren“, sagt Zipf. Dennoch habe man sich neu ausgerichtet: „Wir wollen vermehrt mit einem jüngeren und auch deutschen Team am Start sein. Ob sich das zu 100 Prozent umsetzen lässt, wird sich zeigen. Wir werden es auf jeden Fall versuchen, auch um dem Team eine andere Identität zu verleihen. Nichtsdestotrotz hat auch weiterhin der Erfolg höchste Priorität.“

Neubert nun für Buschhütten im Einsatz

Für das Frauen-Team, das im Vorjahr den neunten Titel in Serie gefeiert hat, startet in der anstehenden Saison Tanja Neubert. Sie erreichte im Vorjahr mit ihrem bisherigen Team, dem ProAthletes KTT 01, unter anderem Rang drei in Saarbrücken und verpasste mit den Kölnern als Gesamt-Vierte das Podium nur knapp.

Damit Neubert auf diesem in der anstehenden Saison mit Buschhütten ganz oben steht, sollen auch die beiden anderen EJOT-Neuzugänge aus Großbritannien sorgen: Non Stanford, Olympia-Vierte von 2016 und Siegerin des WTCS-Rennen in Hamburg 2019 sowie Kate Waugh, Junioren-Europameisterin 2017 und zweimal Zweite in einem Weltcuprennen 2021.

„Wir haben 2021 gemerkt, dass die anderen Teams immer mehr aufschließen und haben uns daher nochmal mit drei Athletinnen verstärkt“, erklärt Theresa Baumgärtel, die Sportliche Leiterin des nationalen Aushängeschilds: „Von einer routinierten Athletin wie Non Standford können wir uns alle noch etwas abschauen. Außerdem sei man stolz, dass mit Tanja Neubert eine deutsche Athletin zum Team dazu gestoßen ist, dank der man in Zukunft sogar ein Bundesliga-Rennen mit einem rein deutschen Kader bestreiten könnte. Das Ziel für 2022 ist jedenfalls klar: „Wir wollen den Titel verteidigen!“