DSW12 Swim & Run: Bundesliga-Athletinnen und -Athleten setzen frühe Duftmarken
02.02.2026 – Oliver Kraus
Bei der 20. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung, bei der mit knapp 600 Sportlerinnen und Sportlern ein Teilnahmerekord verbucht werden konnte, lag der Fokus auch auf zahlreichen Athletinnen und Athleten der Triathlon-Bundesliga, für die der Wettkampf einen ersten wichtigen Formtest vor dem Ligastart im Mai darstellte.
Über 700 Meter Schwimmen und 5,5 Kilometer Laufen im Jagdstart-Format bot der Swim & Run ein spannendes Rennen, das seit Jahren fester Bestandteil der Bundesliga-Vorbereitung vieler Teams ist. Entsprechend stark präsentierten sich nicht nur die Gastgeber des DSW12 Darmstadt, die den Heimwettkampf zudem als gemeinsames Teamwochenende nutzten, sondern auch Athletinnen und Athleten weiterer Bundesligisten aus ganz Süddeutschland.
Bei den Männern setzte Darmstadts Neuzugang Henry Haag bereits im Wasser ein erstes Ausrufezeichen und ging mit neuem Schwimmrekord (7:59 Minuten) als Erster auf die Laufstrecke. Nach rund 1,5 Kilometern übernahm dann allerdings Teamkollege Julian Birkel die Führung. Dahinter lauerte mit Christian Ache (VfL Münster REA Card Triathlon Team) zwar noch ein weiterer Bundesliga-Athlet, doch der Schweizer verteidigte seinen Vorsprung im Gesamtklassement (AK und Junioren kombiniert) souverän bis ins Ziel. Am Ende siegte Birkel nach 24:47 Minuten vor Ache (25:03) und Haag (25:19).
Julian Birkel gewinnt den DSW12 Swim & Run 2026
Auch das Frauenrennen entwickelte sich zu einem hochklassigen Bundesliga-internen Duell: Larissa Jasper, ebenfalls neu im DSW-Team, lieferte sich mit Saskia Haug von den Karlsruher Lemmingen einen spannenden Zweikampf – mit dem besseren Ende für die Triathletin aus Baden.
Haug machte ihren Rückstand aus dem Schwimmen bis Kilometer vier wett und entschied das Rennen schließlich mit einem starken Schlusskilometer für sich (29:19). Jasper wurde Zweite (29:38), während die A-Jugend-Athletin Lucie Bäcker vom SSV Freiburg mit der drittbesten Gesamtzeit überzeugte (30:04).
Die Ergebnisse stehen online zur Verfügung.