Düsseldorf
Der insgesamt achte Bundesliga-Stopp in Düsseldorf findet am 8./9. Juli in Düsseldorf im Rahmen der „Finals“ statt. Triathlon ist somit auch bei der vierten Austragung der Sportgroßveranstaltung dabei.
Ergebnisse
Startlisten
Teamleiterinformationen
Startzeiten
Aktuelles
Der Vorbericht
Der Nachbericht Männer
Mit Platzziffer 19 (Addition der vier besten Einzelergebnisse jeder Mannschaft) verwies der Tagessieger das EJOT-Team TV Buschhütten (42) und die Sportunion Neckarsulm (84) auf die Plätze zwei und drei. Bonn schrammte mit Platzziffer 85 denkbar knapp am Podium vorbei.
Für die Saarländer war es nach zuvor zwei zweiten Plätzen der erste Saisonsieg und der erste Bundesliga-Tagessieg seit dem Rennen im Berlin im Vorjahr. Damit machte das HYLO-Team Saar auch den Kampf um den Bundesliga-Titel wieder spannend. Der Rückstand auf Buschhütten (59 Punkte), das die ersten beiden Saisonrennen gewonnen hatte, beträgt – bei nur mehr zwei zu absolvierenden Rennen – nur noch einen Zähler.
Neckarsulm stand nach den Rängen vier und fünf in den ersten beiden Saisonwettbewerben das erste Mal in diesem Jahr auf dem Podium. Die Baden-Württemberger verteidigten damit Tabellenrang drei.
Einzelsieg bringt DM-Titel für Priester
Vom Start bis Ende des Wettbewerbs, in dessen Verlauf im Rahmen der Sportgroßveranstaltung „Die Finals“ Rhein/Ruhr in Düsseldorf auch der Deutsche Einzelmeistertitel über die Sprintdistanz vergeben wurde, präsentierten sich die Saarländer bärenstark.
Der Tagessieger profitierte vor allem von Lasse Priester, der mit seinem zweiten Saisonsieg seinen ersten Deutschen Meistertitel über die Sprintdistanz feierte, und dem Zweiten Tim Hellwig. Außerdem rundeten Valentin Wernz und Chris Ziehmer mit den Rängen fünf und elf die starke Teamperformance ab.
Priester hatte nach 50:58 Minuten über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen die größten Reserven, entschied das Rennen auf der Laufstrecke und überquerte schließlich 17 Sekunden vor Teamkollege Hellwig (51:15) und 23 Sekunden vor Simon Henseleit (Neckarsulm; 51:21) die Ziellinie.
„Der Titel bedeutet mir viel. Es war ein hartes Rennen gegen starke Konkurrenz, und ich bin zufrieden, dass ich mich auf der Laufstrecke durchsetzen konnte“, sagte Priester: „Mein Frühjahr lief nicht gut, ich war jetzt noch mal im Höhentrainingslager und scheine jetzt in richtig guter Form zu sein."
Priester gehörte einer 16-köpfigen Führungsgruppe an, die sich nach dem Schwimmen im Medienhafen auf der Radstrecke gebildet hatte, bevor es dann in der dritten Teildisziplin direkt nach dem Wechsel zu einem Ausscheidungslaufen gekommen war.
Hellwig zog direkt an und setzte sich zunächst ab, musste dann aber eine Zeitstrafe von 10 Sekunden absitzen, weil er als Schwimmschnellster in der ersten Wechselzone seine Schwimmbrille nicht ordnungsgemäß in die Box geworfen hatte. Ein Fauxpas, der ihm letztlich die Titelchancen kostete, weil Priester die Gunst der Stunde erkannte und seinerseits mit einer Tempoverschärfung konterte. „Die Zeitstrafe war sehr ärgerlich, es wäre ein sehr spannender Zweikampf mit Lasse geworden“, analysierte Hellwig dementsprechend selbstkritisch im Zielbereich auf der Landtagswiese.
Für ihn, vor allem aber für den Deutschen Meister Priester war das Rennen dennoch eine starke Generalprobe für die HAMBURG WASSER World Triathlon Sprint & Relay Championships powered by SUZUKI in Hamburg, bei dem sich in den Einzelwettbewerben der Männer im Eliminator-Format am kommenden Freitag und Samstag sieben DTU-Sportler mit der Weltelite messen.
Der Nachbericht Frauen
FAQs
Was ist die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?
In den Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die deutschen Mannschaftsmeister im Triathlon gesucht - also die beste Teams in Deutschland. Eine Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga besteht aus vier bis fünf Rennen. 2023 sind das die Wettkämpfe im Kraichgau, in Düsseldorf, in Tübingen und in Hannover.
Über welche Distanzen werden die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ausgetragen?
Alle Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden in individuellen, rasanten und temporeichen Formaten ausgetragen. Meist dauern diese in etwa nur eine Stunde. Das macht die Wettbewerbe attraktiv und zuschauerfreundlich. Die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga wird deshalb auch als die Formel 1 des Triathlons bezeichnet.
Aus wie vielen Athletinnen und Athleten besteht ein Team?
Bei den Männern sind pro Team fünf Athleten*innen am Start, bei den Frauen vier. In die Wertung kommen vier Sportler*innen bei den Männern und drei bei den Frauen. Das schwächste Ergebnis jedes Teams wird also gestrichen.
Und wie entsteht daraus dann die Tabelle?
Die Mannschaft mit der geringsten Platzziffer ist Tagessieger, die mit der zweitkleinsten Platzziffer wird Zweiter usw.. Das Siegerteam jedes Bundesligarennens bekommt 20 Punkte, das Zweite 19 Punkte, das Dritte 18 Punkte. In diesem Rhythmus geht es bis zum letzten Platz weiter.
Für die Gesamtwertung der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden die erhaltenen Punktzahlen der einzelnen Rennen addiert Das Team, das im Saisonverlauf die meisten Punkte holt, ist Sieger der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga und damit deutscher Mannschaftsmeister. Die zwei Teams, mit den wenigstens Zählern steigen ab steigen ab. 2022 treten in der Frauen-Konkurrenz lediglich 14 Teams an, weshalb keines in die 2. Bundesliga absteigen wird.
Wie viele Teams starten in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?
Bei den Männern sind es 16 Teams, bei den Frauen 14. Das macht bei den Männern 80 Athleten pro Rennen, bei den Frauen 56 Athletinnen.
Gibt es auch eine Einzelwertung?
Ja. Es gibt eine Tageswertung von jedem Rennen und auch eine Gesamtwertung. Die besten Einzelstarter*innen einer Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga werden ebenfalls geehrt.
Wie kann ich die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga verfolgen?
Am besten natürlich live vor Ort. Vom Start des Frauenrennens bis zum Zieleinlauf des letzten männlichen Athleten dauert es nur rund zweieinhalb Stunden – und in dieser Zeit sieht man zwei Rennen mit Weltklasseathleten in der stärksten Triathlon-Liga der Welt.
Zudem gibt es von den Rennen aus dem Kraichgau, aus Schliersee, aus Nürnberg und aus Hannover einen Livestream über Instagram-Live (@triathlonbundeslliga). Die Wettkämpfe in Berlin werden bei ARD beziehungsweise ZDF übertragen. Außerdem bieten wir auf unserer Webseite einen Live-Ergebnis-Dienst an. Und auch auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen liefern wir Liveupdates von der Rennstrecke.
Wo erhalte ich Informationen über die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?
Neben unserer Webseite www.triathlonbundesliga.de wirst du auch über unsere Social-Media-Kanäle (Instagram und Facebook) regelmäßig mit allen Neuigkeiten rund um die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga versorgt.
Wie lange gibt es die Triathlon-Bundesliga schon?
Die erste Saison der Triathlon-Bundesliga fand 1996 statt. Rekordmeister sind das EJOT Team TV Buschhütten bei den Männern und das Stadtwerke Team Witten (früher Asics Team Witten) bei den Frauen.. Seit 2012 heimste Buschhütten alle Titel bei Männern und Frauen ein (= sieben Doppelmeisterschaften). Bitburger 0,0% ist seit 2016 der Titelsponsor der Triathlon-Bundesliga.
ist seit 2016 der Titelsponsor der Triathlon-Bundesliga.