2. Liga Süd: Tabellenführer siegen in Trebgast

30.06.2025 –  Oliver Kraus

Beim dritten von fünf Stopps der 2. Triathlon-Bundesliga Süd, der im Rahmen des TenneT POWERTRIATHLONS in Trebgast durchgeführt wurde, haben die Spitzenreiter ihre Titelambitionen untermauert.  

2. Liga Süd Trebgast

Während bei den Frauen das Mind Solutions Team NIKAR Heidelberg nur eine Woche nach dem Triumph am Rothsee im oberfränkischen Landkreis Kulmbach eindrucksvoll nachlegte, feierte das Team DSW Darmstadt 2 bei den Männern nach dem Auftakterfolg in Freilingen ebenfalls den zweiten Saisonsieg. 

Den Grundstein für den Erfolg der Hessen legte Luis Rühl, der sich im Einzelsprint mit Massenstart über die Sprintdistanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen nach 49:47 Minuten durchsetzte und die Einzelwertung knapp vor Christian Ache (VfL Münster REACard Triathlon Team; 49:53) sowie Finn Sattler (RSC Auto Brosch Kempten; 50:20) für sich entschied.  

Tim Mignon (50:53), im ersten Saisonrennen noch Schnellster, und Adrian Hausding (51:13) sorgten als Siebter, beziehungsweise 16. für die mit 24 Punkten niedrigste Platzziffer (Addition der drei besten Einzel-Ergebnisse, Anm. d. Red.) und damit den Teamsieg.  

Rang zwei ging an die Münsteraner (26), die damit mit zwei Punkten Rückstand (57 Punkte) weiter schärfster Verfolger des Tabellenführers bleiben. Die SG Elz/Limbach rundete das Podium als Dritter (30) ab und sprang damit auch auf den dritten Tabellenplatz (48) – punktgleich mit dem TV 1848 Erlangen. 

Heidelberg dominiert bei den Frauen 

Bei den Frauen präsentierten sich einmal mehr die Heidelbergerinnen bärenstark – vorneweg erneut Ursula Trützschler, die schon am Rothsee die Einzelwertung dominiert hatte und in Trebgast nach 56:50 Minuten 15 Sekunden Vorsprung auf die Tageszweite Rebecca Adam (Eintracht Frankfurt; 57:05) hatte.  

Während Pia Wolf (Tri-Team Freiburg 2; 57:11) als Dritte ins Ziel kam, sorgten Hanna Schugt (57:30) als Vierte und Laura Schön als Neunte (58:43) für zwei weitere Top-Ten-Resultate und damit den Teamspitzenwert von 14 für das Mind Solutions Team Nikar Heidelberg, das damit seine Tabellenführung weiter ausbauen konnte (59 Punkte). 

Neun Punkte dahinter (50) liegt das in Trebgast drittplatzierte VfL Münster REACard Triathlon Team (Platzziffer 33).  

Die am Rothsee aufgrund von zweier Disqualifikationen ans Ende gerutschten Frankfurterinnen zeigten mit Rang zwei (28), dass in der Saison in Sachen Tagespodium weiter mit der Eintracht zu rechnen ist.  

Ergebnisse 

Alle Ergebnisse stehen online zur Verfügung.