Wer schnappt sich die Siege am Schliersee?

21.06.2023 –  thorsten eisenhofer

Im zweiten Saison-Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am Sonntag (25. Juni) am Schliersee gehen bei Frauen und Männern die Mannschaften des EJOT-Teams TV Buschhütten jeweils als Favoriten über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 15,5 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) an den Start. 

2022 Schliersee

Es ist der landschaftlich attraktivste und körperlich anspruchsvollste Wettkampf der Saison in einer der stärksten Triathlon-Ligen der Welt. Auf der malerisch schönen Radstrecke hinauf auf den Spitzingsattel (1.129 Meter) sind bei einer Steigungslänge von 3,8 Kilometern rund 350 Höhenmeter zu erklimmen – die durchschnittliche Steigung beträgt knapp neun Prozent.

Dies ist für die Athletinnen und Athleten beim 14ten Bundesliga-Gastspiel am Schliersee eine besondere Herausforderung, die – wie auch das Vorjahr in der bayerischen Voralpenwelt gezeigt hat – für durchaus ungewohnte Ergebnisse sorgen kann. 

Das Rennen der Frauen (Start: 13:10 Uhr)

Die Ausgangssituation

Den Saisonauftakt bei den Frauen, der Mitte Mai im Format 2x2-Paarstaffel im Kraichgau durchgeführt worden war, gewann das EJOT-Team TV Buschhütten überlegen vor dem überraschend starken Team Berlin. Rang drei ging an Titelverteidigerinnen von Triathlon Potsdam.

Die Favoriten-Teams auf das Podium

Während viele Mannschaften wegen des derzeit sehr vollen Rennkalenders (WTCS Montreal, Europacup Wels, European Games Krakau) auf einige Top-Aktive verzichten müssen, kann das EJOT-Team TV Buschhütten aufgrund seines auch in der Breite sehr starken Kaders erneut eine Top-Mannschaft aufstellen. 

Anders sieht das für Herausforderer Potsdam aus, der trotzdem gute Chancen auf ein Podestresultat hat. Das gilt aber auch für das das SSF Bonn Triathlon Team, triathlon.one Witten und das Team Berlin.

Die bekanntesten Athletinnen

Buschhütten startet mit zwei Weltklasse-Athletinnen: Vorjahressiegerin Lisa Tertsch, die Anfang Juni in Madrid Vize-Europameisterin über die Kurzdistanz geworden war, und Rachel Klamer. Die niederländische Olympia-Vierte von 2021 war 2022 Zweite am Schliersee hinter Tertsch. Neben Tertsch ist mit Marlene Gomez-Göggel (triathlon.one Witten), Weltcup-Siegerin 2021 in Arzachena, eine weitere deutsche Spitzenathletin am Start.

Das Rennen der Männer (Start: 12:45 Uhr)

Die Ausgangssituation

Den Sieg beim engen Saisonauftakt, bei die Entscheidung erst auf den letzten Metern gefallen war, ging wie bei den Frauen an das EJOT-Team TV Buschhütten vor dem Hylo-Team Saar und Tri Post Trier. Den Rheinland-Pfälzern gelang dabei erstmals in der Bundesliga-Historie der Sprung auf das Podest.

Die Favoriten-Teams auf das Podium

Rekord-Champion Buschhütten (elf Meisterschaften) musste im Kraichgau hart für den Sieg kämpfen, hat aber auch in Oberbayern beste Möglichkeiten, nach dem Vorjahres-Triumph am Schliersee auch in diesem Jahrwieder ganz oben auf dem Podium zu stehen.

Um einen Platz in den Top-3 kämpfen auch das Hylo-Team Saar, das im Vorjahr am Schliersee nach einem guten Saisonauftakt mit zwei Siegen seine Meisterschaftsambitionen nach Rang fünf einbüßte, das Team Berlin, die Sportunion Neckarsulm und das Pusch Data-Team AST Süßen.

Die bekanntesten Athleten

Buschhütten reist mit zwei international renommierten Athleten an, die zusammen zehn Bundesliga-Einzelsiege aufweisen können: Der Ungar Mark Devay, Einzelsieger im Vorjahr am Schliersee, und der Olympia-Vierte von 2016 Richard Murray (RSA), der bereits neun Bundesliga-Einzelsiege erringen konnte. 

Auch das Hylo Team Saar stellt mit Lasse Priester einen Athleten, der bereits ein Bundesliga-Rennen für sich entscheiden konnte (2022 im Kraichgau).

Weitere Informationen sowie die Startlisten gibt es hier.

Wie ihr die Rennen verfolgen könnt, erfahrt ihr hier.

Am Samstag um 18 Uhr planen wir einen Talk auf dem YouTube-Kanal der Triathlon-Bundesliga. Zu Gast sind unter anderem Caro Pohle (SG Drseden/Erfurt), Sophia Saller (triathlon.one Witten) und Rico Bogen (Team Berlin).