2. Liga Süd: Dritter Stopp in Trebgast
27.06.2025 – Oliver Kraus

Bei den Männern steht das Duell der beiden nach bislang zwei ausgetragenen Rennen dominierenden Mannschaften im Fokus, das im Rahmen des Tennet Powertriathlons in die dritte Runde geht. Das Führungsduo, DSW Darmstadt und VfL Münster, muss jedoch jeweils auf den stärksten Triathleten der Einzelwertung vom vergangenen Wochenende verzichten.
Während beim Rothsee-Sieger aus Münster Julian Becker aufgrund der DTU Deutschen Meisterschaften über die Kurzdistanz, die am Wochenende in Kalkar-Wissel ausgetragen werden, fehlt, müssen die Darmstädter ohne Fabian Kraft, dem schnellsten Athleten des zweiten Saisonrennens, auskommen.
Der Tabellenführer aus Darmstadt, der mit 39 Punkten nur einen Zähler vor den Verfolgern aus Münster rangiert, weiß aber unter anderem Tim Mignon in seinen Reihen, der beim Saison-Opener in Freilingen mit dem Sieg in der Einzelwertung überzeugte.
Vorentscheidung im Titelrennen bei den Frauen?
Bei den Frauen möchte sich der mit sieben Punkten Vorsprung an der Spitze liegende Tabellenführer aus Heidelberg mit einem guten Ergebnis weiter von der Konkurrenz absetzen.
Mit Ursula Trützschler und Hanna Schugt bietet das Team Nikar Heidelberg, das bislang einen zweiten und einen ersten Platz verbucht hat, dafür die schnellste sowie sechstbeste Athletin vom Rothsee auf.
Für die punktgleichen Teams dahinter – VfL Münster REACard Triathlon Team, Mey Post-SV Tübingen, Tri-Team Freiburg 2 – geht es vor allem darum, den Abstand zum Ligaprimus nicht zu groß werden zu lassen und sich gleichzeitig im Dreikampf mit der direkten Konkurrenz einen Puffer zu verschaffen.
Allerdings sollten die Verfolger die Triathletinnen der Frankfurter Eintracht nicht außer Acht lassen, die am Rothsee aufgrund von zwei Disqualifikationen ein gutes Ergebnis verpassten. Dass es die Hessinnen im oberfränkischen Landkreis Kulmbach ernst meinen, zeigt der Blick auf die Meldeliste: mit der Vorjahresdritten von Trebgast Klara Binsteiner sowie Jana Kipping, Lea Borst und Rebecca Adam geht exakt das gleiche Quartett an den Start, das zum Saisonauftakt in Freilingen triumphiert hatte.
Meldelisten
Die Meldelisten stehen online zur Verfügung:
Zeitplan
Das Rennen der Männer startet am Sonntag bereits um 9:00 Uhr. Der Start der Frauen erfolgt um 9:48 Uhr.