Dreikampf, Teil zwei

15.06.2023 –  thorsten eisenhofer

Zum Auftakt der 2. Liga Süd gab es bereits einen spannenden Kampf dreier Teams. Der wird sich nun am Wochenende am Rothsee fortsetzen.

2022 Viernheim

Das Team Nikar Heidelberg hat zum Auftakt der Saison der 2. Triathlon-Bundesliga Süd in Freilingen vorgelegt. Beim zweiten Wettkampf der Saison am Samstag am Rothsee  plant die Mannschaft aus Baden-Württemberg nachzulegen und ein deutliches Statement in Bezug auf den Aufstieg zu setzen. Bei den Frauen könnte das TriTeam Heuchelberg ebenfalls seinen guten Saisonstart veredeln.

Heidelberg, Absteiger aus der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga, startet am Rothsee unter anderem mit David und Jakob Breinlinger, Zweiter und Dritter in Freilingen, sowie Jan Scheffold (Achter) - und hat somit über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) gute Chancen, sich den Tagessieg zu sichern.

Herausgefordert werden die Badener aber von den beiden Teams, die ebenfalls gute Chancen haben, die Saison auf dem ersten Platz zu beenden: die TSG 08 Roth/Hubert Schwarz/Pro Win Team und das Triathlon Team DSW Darmstadt II, das als zweite Mannschaft allerdings nicht aufsteigen darf.

Roth startet beim Heimspiel wieder mit Sebastian Neef und Stefan Betz, den beiden bestplatzierten Athleten zum Auftakt in Freilingen (Sechster und Zehnter), als mit Rang zwei das bisher beste Ergebnis in einem Zweitliga-Rennen gelang. Zudem ist Raphael Junghans am Start, im Vorjahr Dritter in der Einzelwertung beim Wettbewerb in Roth.

Darmstadt, vier Jahre in Folge Zweitligameister, musste sich zum Saisonauftakt mit Rang drei begnügen und hat mit Uwe Drescher, Moritz Göttler, Ron Epple, Nils Huckschlag sowie Fabian Kraft die auf dem Papier wohl erfahrenste Mannschaft am Start.

Lässt Heuchelberg zweiten Sieg folgen?

Den Saisonauftakt bei den Frauen gewann, angeführt von Katharina Wolff, das TriTeam Heuchelberg. Die Baden-Württemberginnen starten am Wochenende allerdings ohne ihre Europameisterin auf der Triathlon-Langdistanz, die die Einzelwertung in Freilingen für sich entschieden hatte. Am Start sind dafür erneut Mattea Buggle und Katharina Link, Vierte und Elfte zum Auftakt. 

Knapp hinter Heuchelberg landete zum Auftakt der TSV Amicitia Viernheim. Der Vorjahres-Champion startet in Roth unter anderem mit Helen Scheffold und Sophia Stößer, beiden in Freilingen in den Top 12. Die Südhessinnen haben – wie auch das Team KREUL SSV Forchheim oder das KOCH Tri-Team Freiburg - gute Chancen  auf das Podium.

Der Start der Frauen ist um 15:00 Uhr, die Männer folgen um 16:00 Uhr.

Die Startlisten sind hier einsehbar.