Siege für Darmstadt und Viernheim

13.06.2022 –  thorsten eisenhofer

Tag der Südhessen in Südhessen: Darmstadt und Viernheim gewinnen Zweitliga-Auftakt.

2022 Woogsprint Nina Heidemann

Die Männer des Triathlon Teams DSW Darmstadt II sind am vergangenen Sonntag mit einem Heimsieg in die 2. Triathlon-Bundesliga Süd gestartet. Bei den Frauen sicherte sich der TSV Amicitia Viernheim II den Sieg im Auftaktrennen, das im Rahmen des Woogsprints ausgetragenen wurde.

Darmstadt machte damit einen ersten Schritt zum vierten Zweitliga-Titel in Serie. Die Südhessen sicherten sich Rang eins mit Platzziffer 56 und einem deutlichen Vorsprung vor Eintracht Frankfurt Triathlon (Platzziffer 81). Rang drei ging an Aufsteiger SV Ludwigsburg 08 (86), knapp vor dem Vorjahres-Gesamtzweiten SV Würzburg 05 (87).

Für die Darmstädter kamen Nils Huckschlag, Uwe Drescher, Jonas Uster und Lars Anders in die Wertung, für Frankfurt Noah Diemann, Karl Mell, Philipp Hofmann und Jan Künne, für Ludwigsburg Cornelius Theus, Fabian Knobelspies, Sebastian Schober und Lasse Friedrichs.

Die Einzelwertung des über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetragenen Wettbewerbs gewann Richard Feuer vom McDonalds 3athlon Team - LTV Erfurt in 55:23 Minuten vor Ruben Zillig vom Aufsteiger TSV Amicitia Viernheim (55:25) und Cornelius Theus (SV Ludwigsburg 08/55:27). Bester Darmstädter in der Einzelwertung war Huckschlag als Vierter.

Viernheims Frauen: Besser geht es nicht

Ein sehr dominantes Rennen zeigten die Viernheimerinnen bei den Frauen. Die Südhessinnen, im Vorjahr Gesamtzweite hinter Erstliga-Aufsteiger SV Würzburg 05, belegten in der Einzelwertung die Ränge eins, zwei und drei und siegten so mit der kleinstmöglichen Platzziffer sechs.

Nina Heidemann (1:01:31 Stunden) setzte vor ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Kim (1:03:20) und Franziska Schildhauer (1:03:43) durch. Für Nina Heidemann war es der zweite Einzelsieg in einem Zweitliga-Rennen nach ihrem Erfolg im Vorjahr am Rothsee.

Rang zwei ging an die Karlsruher Lemminge und damit an einen überraschend starken Aufsteiger (34). Platz drei sicherte sich das TRISTAR Bundesligateam OTC Regensburg (46). Für Karlsruhe „punkteten“ Claudia Wipfler, Sabrina Roth und Anne Neidhardt, für Regensburg Kristin Buser, Lorena Erl und Christine Pietzner.

Die Ergebnisse und Tabellen sind hier zu finden.

Weiter geht es für die Athletinnen und Athleten der 2. Triathlon-Bundesliga Süd bereits am kommenden Wochenende mit dem Rennen am Rothsee. Die Meldelisten sind hier einzusehen.