Die Regeln für die Saison 2025

12.05.2025 –  thorsten eisenhofer

In wenigen Tagen beginnt die neue Saison der 1. Triathlon-Bundesliga. Damit ihr bei den fünf Rennen up to date seid, haben wir für euch die wichtigsten Regeländerungen zusammengefasst. 

2024 Hannover

Startprozedere 

Das Startprozedere wird 2025 bei ausgewählten Wettkämpfen an das Startprozedere von internationalen Wettbewerben des Weltverbandes World Triathlon angeglichen und läuft folgendermaßen ab: 

  1. Der Sprecher sagt: „Athletes, you are now in the hands of the starter.“ 

  1. Es folgt für drei bis fünf Sekunden Ruhe. 

  1. Anschließend erfolgt der Startschuss innerhalb von zehn bis 15 Sekunden und das Rennen startet. 

 

Einzelwertung 

2025 wird es folgende Einzel-Wertungen geben:  

  • Frauen Elite-Wertung 

  • Frauen U23-Wertung (Voraussetzung deutsche Staatsbürgerschaft) 

  • Männer Elite-Wertung  

  • Männer U23-Wertung (Voraussetzung deutsche Staatsbürgerschaft) 

 

Dabei ist im Gegensatz zu den Vorjahren keine Mindestanzahl an Starts notwendig. Vielmehr können über alle Wettkämpfe hinweg Punkte gesammelt werden. Bei Punktegleichheit zählt die bessere Platzierung bei den Deutschen Einzelmeisterschaften, also dem Rennen in Dresden. 

Zudem gibt es eine Änderung bei der Punktevergabe. Außerdem können nun auch bei Teamformaten Punkte gesammelt werden. 

Folgend die Tabelle mit der Punkteverteilung 

Einzelwertung Saison 2025

Tragen von Uhren im Wettkampf 

Bei Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga ist ab dieser Saison (im Gegensatz zur 2. Liga) das Tragen von Uhren beim Schwimmen verboten. Grund ist die Verletzungsgefahr, die von den Uhren ausgehen kann und die in der 1. Liga wegen der größeren Leistungsdichte der Aktiven als höher eingeschätzt wird. 

 

Bremshebelneigung 

Die an den traditionellen Lenkern angebrachten Bremsbetätigungseinrichtungen müssen ab dieser Saison aus zwei Halterungen mit Hebeln bestehen. 

Es muss möglich sein, die Bremsen durch Ziehen an den Hebeln auf sichere Weise zu betätigen, unter Einhaltung der maximalen Neigung der Bremshebel von 10°, wie im Clarification Guide des Technischen Reglements des Weltradsportverbands UCI beschrieben. 

Jegliche Erweiterung oder Neukonfiguration der Halterungen, um eine alternative Verwendung zu ermöglichen, ist verboten. Ein kombiniertes System aus Brems- und Schalthebeln ist zulässig. 

Hier geht es zu den Durchführungsbestimmungen.

Bremsen