Zweite Liga Süd: Vom Rothsee nach Trebgast

27.06.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Eine Woche zum Durchatmen hatten die Teams der Zweiten Bundesliga Süd. Nach dem zweiten Wettkampf der Saison am vergangenen Wochenende in Rothsee folgt nun Wettbewerb Nummer drei in…

eintracht_jan_schohaus_N

Eine Woche zum Durchatmen hatten die Teams der Zweiten Bundesliga Süd. Nach dem zweiten Wettkampf der Saison am vergangenen Wochenende in Rothsee folgt nun Wettbewerb Nummer drei in Trebgast. Die Rennen über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) starten am Sonntag (30. Juni) um 9 Uhr (Männer) und 9.45 Uhr (Frauen).

[[$GalleryElement? &unique_idx=`2` &layout_id=`6` &layout_column=`col2` &layout_idx=`0` &layout_title=`` &lightbox=`0` &thumbnail=`` ]]

Eintracht auf Wolke sieben

Mit Rang zwei überraschten am vergangenen Wochenende die Frauen aus Frankfurt. Die Eintracht ist Aufsteiger aus der Regionalliga. „Die Platzierung ist natürlich gigantisch, wir schweben seit Samstag wie auf Wolken sieben und sind total happy“, sagt Teammanagerin Connie Seiboth.

Die Frankfurterinnen wussten vor dem Saisonstart nicht so wirklich, was sie in der zweithöchsten deutschen Triathlonliga erwarten würde. Aber in Darmstadt gelang dann gleich ein gutes Debüt in der Zweiten Liga mit Rang sieben in der Teamwertung und zwei Top-15-Platzierungen im Einzel, unter anderem Rang drei von Imke Jagau.

In Rothsee am vergangenen Wochenende gingen die Eintracht-Frauen dann in Bestbesetzung an den Start. „Da war mir im Vorfeld schon klar, dass am Ende ein Podiumsplatz rausspringen wird“, sagt Seiboth und fügt an: „Nach diesen beiden Erfolgserlebnissen strotzen wir nun natürlich vor Selbstbewusstsein und haben total Lust auf das Rennen in Trebgast.“ Gute Chancen auf eine erneute Podestplatzierung rechnen sich die Hessinnen vor allem bei den beiden abschließenden Teamsprints aus.

Die Eintracht ist derzeit Tabellenvierter. Als Spitzenreiter geht der SV Würzburg 05 in das dritte Rennen der Saison. Würzburg gewann in Rothsee und belegte Rang drei in Darmstadt. In der Tabelle folgen das Team Bad Orb - Gesund im Spessart und das Puma Team TV 1848 Erlangen.

Darmstadt II will Rang eins verteidigen

Bei den Männern hat das Triathlon Team DSW Darmstadt II, das bislang die Ränge zwei und eins in den beiden Saisonwettbewerben belegte, die Tabellenführung mit drei Zählern Vorsprung auf das Team Brille 1 KSV Baunatal inne. Die Darmstädter sind Titelverteidiger, gewannen im Vorjahr vier von fünf Zweitligarennen - allerdings mit stärkerer Besetzung. Trotzdem sind die Ambitionen bei den Südhessen weiterhin hoch: „Wir geben den ersten Tabellenplatz nicht kampflos her“, sagt Teammanager Thomas Pignede.