Zweite Liga: Köln und Witten siegen in Gütersloh

20.05.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Die SG Triathlon one Witten bei den Frauen und das TeamProAthletes KTT 01 II bei den Männern haben am Sonntag (19. Mai) dieAuftaktrennen der Saison der Zweiten Triathlon-Bundesliga Nord…

POdium_gütersloh19

Die SG Triathlon one Witten bei den Frauen und das Team ProAthletes KTT 01 II bei den Männern haben am Sonntag (19. Mai) die Auftaktrennen der Saison der Zweiten Triathlon-Bundesliga Nord gewonnen. Die Wettbewerbe wurden als Teamsprint über die Distanzen 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen im Rahmen des 20. Dalkeman in Gütersloh ausgetragen.

[[$GalleryElement? &unique_idx=`2` &layout_id=`6` &layout_column=`col2` &layout_idx=`0` &layout_title=`` &lightbox=`0` &thumbnail=`` ]]

Köln siegt souverän

Die Kölner Mannschaft in der Besetzung Alexander Brennecke, Marvin Rudnik, Sven Eckers und Anton Schiffer setzte sich mit einer Zeit von 55:39 Minuten vor dem Friesen/Weltraumjogger – Cavere Team durch. Die Berliner mit Maurice Witt, Jonas Repmann, Janne Büttel und Nils Dehne erreichten nach 56:25 Minuten das Ziel. Auf Rang drei kam das TTS Tri Team Hamburg mit Hauke Heller, Julien Hasse, Max Schröder und Daniel Hahn (56:39) vor dem ambitionierten Aufsteiger GISArunIT Triathlon-Team by SV Halle (Thomas Springer, Jonas Meyer, Rico Bogen und Christian Kramer/56:39).

Köln wiederholt Vorjahreserfolg

Die Kölner hatten schon in der vergangenen Saison den Auftaktwettkampf in Gütersloh gewonnen. „Der Sieg war eine tolle Teamleistung bei der absoluten Lieblingsdisziplin der Jungs, dem Teamsprint“, sagte Teammanager Gerhard Herrera. Seine Mannschaft hatte mit der schnellsten Schwimmzeit des Tages vorgelegt und baute den Vorsprung beim Radfahren, wo die Kölner ebenfalls die schnellste Zeit schafften, weiter aus. Die zweitbeste Laufleistung des Tages reichte dem Team aus Nordrhein-Westfalen, um den Auftaktwettkampf mit rund einer dreiviertel Minute Vorsprung zu gewinnen. „Die Jungs haben das Rennen kontrolliert nach Hause gelaufen“, lobte Herrera.

Spannung im Kampf um Rang drei

Die Friesen/Weltraumjogger – Cavere Team verloren auf der Laufstrecke noch einmal rund 20 Sekunden auf den Tagessieger und ein paar Sekunden mehr auf das TTS Tri Team Hamburg, das die beste Laufzeit des Tages schaffte. Die Berliner konnten aber den zweiten Rang verteidigen. Die Hanseaten fingen durch die gute Laufleistung Aufsteiger Halle noch ab und sicherten sich den verbleibenden Platz auf dem Podest. Sie haben mit der Podiumsplatzierung bereits ein Saisonziel erreicht.

Witten nimmt an Land Schwung auf

Bei den Frauen kam das Team des TuS Neukölln II, das jüngste gemeldete Team, mit rund 15 Sekunden Vorsprung auf den Vorjahressieger SSF Bonn Team artegic II als erste Mannschaft aus dem Wasser. Der spätere Sieger, die SG Triathlon one Witten, lag zu diesem Zeitpunkt nur auf Rang sechs. Durch die beste Radzeit des Tages gingen die Mädels aus Witten jedoch rund eine halbe Stunde später als erste Mannschaft auf die Laufstrecke und bauten ihren Vorsprung durch die beste Laufzeit des Tages weiter aus.

Am kommenden Wochenende geht’s bereits weiter

Leonie Konczalla, Henrike Herzog und Nina Rosenbladt siegten nach 1:02:53 Stunden schließlich vor den Bonner Mädels (Jara Brandenberg, Lea Wevelsiep und Lena Kämmerer), die 53 Sekunden Rückstand hatten, und dem TuS Neukölln II (Martha Gastell, Emma Thiele, Lara Thekla Ungewickell/1:03:52).

Die Ergebnisse findet ihr hier.

Der nächste Wettkampf der Zweiten Liga Nord findet am kommenden Samstag (25. Mai) in Hannover statt. Die Zweite Liga Süd startet am 9. Juni in die Saison.