Die zehn Athleten solltet ihr im Blick haben

15.05.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Der Triathlon-Gott hat uns dankenswerter Weise verraten, wiedie Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in der anstehenden Saisonausgehen werden. Somit wissen wir natürlich auch…

osterholt_kraichgauN

Der Triathlon-Gott hat uns dankenswerter Weise verraten, wie die Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in der anstehenden Saison ausgehen werden. Somit wissen wir natürlich auch, welche jungen Athleten in diesem Jahr einen großen Ergebnisschub machen. NEIN, wir haben natürlich keine Ahnung, welche jungen Talente diese Saison in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga so richtig durchstarten. Aber wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, welche Nachwuchsathleten diese Saison für Topergebnisse aus deutscher Sicht in den Bundesligarennen sorgen könnten - und stellen euch fünf junge, deutsche Hoffnungsträger bei Männern und Frauen vor, die zu Saisonbeginn noch keine 20 Jahre alt sind. Im Wissen, dass wir nicht allwissend sind – und vielleicht furchtbar falsch liegen mit unseren Tipps …

[[$GalleryElement? &unique_idx=`2` &layout_id=`6` &layout_column=`col2` &layout_idx=`0` &layout_title=`` &lightbox=`0` &thumbnail=`` ]]

Tim Hellwig

Tim Hellwig erreichte in der vergangenen Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga zwei Top-Fünf-Platzierungen. Zum Saisonauftakt im Kraichgau und auch beim Rennen in Tübingen kam der 19-Jährige jeweils auf einem starken fünften Platz ins Ziel. Im Kraichgau war er damit sogar bester deutscher Athlet. Mit seiner Mannschaft, dem KiologIQ Team Saar, belegte der Vize-Junioren-Europameister des Jahres 2018 im Gesamtklassement der Bundesliga den dritten Rang.

Jonas Osterholt

Das letzte Rennen der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga des Jahres 2018 bescherte Jonas Osterholt dann noch eine Top-Ten-Platzierung. In Binz auf Rügen finishte der Athlet des gebioMized Team W+F Münster als Zehnter. Zuvor hatte er im ersten Saisonrennen im Kraichgau schon einen guten 15. Platz erreicht. Dieses Jahr feierte der 18-Jährige bereits sein Debüt im Continental-Cup. In Yasmine (Tunesien) Anfang Mai gelang ihm dabei mit Rang neun auf Anhieb eine Top-Ten-Platzierung. Zum Saisonauftakt im Kraichgau wird Jonas Osterholt nicht am Start sein. Parallel zum ersten Bundesligarennen der Saison finden die Junioren-Europameisterschaften im niederländischen Weert statt.

Philipp Wiewald

Rang neun beim Bundesligarennen 2018 in Tübingen, dabei eine ganze Reihe guter deutscher und auch ausländischer Starter hinter sich gelassen – der Start des Potsdamers beim vierten Rennen der vergangenen Saison hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es folgt der Gewinn der Bronzemedaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften an der Gold Coast in Australien. Und in diesem Jahr startete der 19-Jährige mit Rang sechs beim Continental-Cup-Rennen in Rabat (Marokko) in die Saison. Das lässt auf ein gutes Jahr hoffen.

Paul Weindl

Gelingt Paul Weindl (KiologIQ Team Saar) in dieser Saison seine erste richtige Top-Platzierung in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga? In der vergangenen Saison erzielte der 19-Jährige drei richtige gute Ergebnisse in den Rennen der stärksten Liga der Welt: Rang 17 in Münster, Position 19 in Tübingen und Platz zwölf zum Abschluss in Binz.

Giulio Ehses

Bis 2015 spielte Giulio Ehses Fußball. Erst dann folgte der Wechsel zum Triathlon. Drei Jahre später stand er mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Junioren-EM in Tartu (Estland) schon auf dem Podest, gewann Silber im Mixed Relay. Zudem gelangen ihm mit Rang 16 im Kraichgau und Platz 15 in Binz zwei gute Platzierungen in der Triathlon-Bundesliga. Wir sind gespannt, ob 2019 für den 19-Jährigen, der für Triathlon Potsdam startet, ähnlich erfolgreich wird wie es 2018 war.

" > <br>


Franca Henseleit

Der achte Rang von Franca Henseleit (ProAthletes KTT 01) zum Auftakt der vergangenen Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga im Kraichgau war schon ein echtes Ausrufezeichen. Und die Platzierung bestätigte die 16-jährige Nachwuchsathletin als Zehnte in Tübingen – in beiden Rennen war keine jüngere Athletin schneller als die 30. der Junioren-Europameisterschaften in Tartu (Estland) des Vorjahres. Den Auftakt der Bundesliga in dieser Saison wird sie verpassen – zeitgleich finden die Junioren-Europameisterschaften in Weert (Niederlande) statt. Wir sind uns aber sicher, dass Henseleit in dieser Bundesligasaison wieder mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen wird.

" > <br>


Sophie Rohr

Sophie Rohr (ProAthletes KTT 01) „vervollständigte“ vergangene Saison im Kraichgau beim ersten Rennen der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga im Kraichgau das tolle Ergebnis von Athletinnen der Jahrgänge 2000 und jünger. Mit Franca Henseleit, Lara Ungewickell und Rohr kamen drei Nachwuchstalente als Achte, Neunte und Zehnte innerhalb von zwei Sekunden ins Ziel. Rohr belegte im weiteren Saisonverlauf Rang 20 bei der Junioren-EM im Einzel und gewann Silber mit dem deutschen Team im Mixed Relay. Bevor die 18-Jährige diese Saison in der Triathlon-Bundesliga glänzen kann, steht auch für sie die Junioren-EM in Weert an.

" > <br>


Lara Ungewickell

Lara Ungewickell hat einen großen Anteil am Aufschwung des TuS Neukölln in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. Mitte der Saison 2017 stand der Verein auf dem letzten Tabellenplatz im Triathlon-Oberhaus. Dann rückten einige „junge Wilde“ um Ungewickell in die Mannschaft. Und seitdem geht es für den TuS Neukölln tabellarisch bergauf – in der Vorsaison war der Verein aus der Hauptstadt als Fünfter im Abschlussklassement die Überraschung der Saison. Ungewickell, 17 Jahre jung, selbst überzeugte in der Vorsaison mit Rang neun im Auftaktrennen im Kraichgau.

" > <br>


Tanja Neubert

Platz 32 im Kraichgau im ersten Bundesliga-Rennen der vergangenen Saison, dann Rang 24 bei der Junioren-EM in Tartu (Estland). Doch es sollte noch besser kommen für Tanja Neubert (ProAthletes KTT 01). Im Bundesligarennen in Tübingen erreichte die 18-Jährige Platz neun – was nicht nur einen starken Auftritt in der stärksten Triathlonliga der Welt bedeutete, sondern auch die Qualifikation für die WM an der Gold Coast in Australien (Rang 37). Wir sind gespannt, wie sich Neubert dieses Jahr in der Bundesliga schlägt.

" > <br>


Mala Schulz

Beim ersten Wettkampf der Triathlon-Bundesliga des Jahres 2018 fand sich Mala Schulz (SC Bayer 05 Uerdingen) noch eher im Mittelfeld des Frauen-Klassements wieder: Sie belegte Rang 30. In Tübingen – zwischen den beiden Rennen lag unter anderem der Gewinn des Deutschen Meistertitels in der Jugend und ein 38. Platz bei den Junioren-Europameisterschaften in Tartu (Estland) – platzierte die 19-Jährige sich mit Rang 13 dann schon in der erweiterten Spitze – und sicherte sich dadurch auch das Ticket für die Junioren-WM. An der Gold Coast erreichte sie Rang 19.

" > <br>