Jule Nicolaus: Mit Gänsehaut in die Bundesliga-Premiere

23.03.2018 –  Thorsten Eisenhofer

Die Mädels von Bayer 05 Uerdingen sind eins von vier Rookie-Teams, die die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga der Damen in der Saison 2018 bereichern werden. Der Stadtsportbund Krefeld kürte sie…

Die Mädels von Bayer 05 Uerdingen sind eins von vier Rookie-Teams, die die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga der Damen in der Saison 2018 bereichern werden. Der Stadtsportbund Krefeld kürte sie vor wenigen Tagen auch offiziell zur Aufsteiger-Mannschaft des Jahres. Teamleiterin Jule Nicolaus und ihre Teamkolleginnen haben sich mit dem Aufstieg einen Traum erfüllt. Respektvoll, realistisch und mit ein wenig Gänsehaut blickt Nicolaus im Interview in Richtung Saisonauftakt.

Jule, wie schätzt Du das sportliche Niveau der 1. im Vergleich zu den 2. Ligen ein und wo siehst Du euch im Vergleich zu den aktuellen Erstligisten? 

Ich denke, dass der Sprung von der 2. zur 1. Triathlon-Bundesliga schon ein deutlicher ist, da in der 1. Liga viele Profi-Athletinnen an den Start gehen, die meist auch schon international erfolgreich sind. Für uns ist es ein Riesenerfolg, dass wir in dieser Saison ein wenig Erstligaluft schnuppern dürfen. Wir sind natürlich motiviert, die Liga zu halten und werden unser Bestes dafür geben. Saisonziel ist also, die Liga zu halten. Ich denke aber, dass wir im hinteren Tabellendrittel zu finden sein werden.

Mit welchen Athletinnen geht ihr in die Saison 2018 – bleiben die „Aufsteigerinnen“ an Bord - und woran wollt ihr in der Vorbereitung besonders arbeiten?

Wir gehen mit den Aufsteigerinnen in die neue Saison und haben uns mit zwei Athletinnen aus benachbarten Vereinen aus NRW verstärkt. Ich denke, jede von uns hat eine Disziplin, an der sie besonders arbeiten muss. Das ist aber sehr individuell. 

Sport-Gala in Krefeld: Die Aufsteigerinnen von Bayer 05 Uerdingen mit ihrem Preis (Foto: ssb-krefeld.de)

Wie läuft die Vorbereitung bei euch ab?

Ganz unterschiedlich. Wir haben drei Mädels im Team, die mit Zweitstartrecht für uns starten und nicht in Krefeld wohnen. So können wir leider nicht täglich gemeinsam trainieren. Wir stehen aber im wöchentlichen Kontakt zueinander und organisieren gemeinsame Trainingswochenenden. Das erste beginnt an diesem Wochenende. Die jungen Mädels, die noch im Kader sind, nutzen die Frühjahrs-Trainingslager des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbands, um sich vorzubereiten. Ich persönlich trainiere nur zu Hause, weil ich es mit meinem Job nicht anders hinbekomme. Wir trainieren im Verein aber auch viel mit den Herren oder verabreden uns kurzfristig.

 

Worauf freut ihr euch mit Blick auf die Saison 2018 besonders?

Ich glaube jede von uns hatte den Traum, einmal in der 1. Triathlon-Bundesliga zu starten. Allein die Startnummer aufzukleben, wird etwas ganz besonderes. Neben Olympiateilnehmerinnen und erfolgreichen Weltcup-Athletinnen an der Startlinie zu stehen, ist großartig. Wir bekommen schon Gänsehaut, wenn wir an den 2. Juni denken und es endlich losgeht.