News: Bundesliga-Abc 2018: A wie Aufsteiger bis I wie Israel

25.09.2018 15:19 von Jan Sägert

Passt, wackelt und hat Luft: Vorstartfieber beim dritten Saisonrennen in Münster. (Foto: DTU/ Jörg Schüler)

Und weiter geht's mit der Rückblende auf die Bundesliga-Saison 2018. Teil 1 unseres Bundesliga-Alphabets von A wie Aufsteiger bis I wie Israel.

A wie Aufsteiger

Nach aktuellem Stand bereichern das DSW Triathlon Team Darmstadt und das Dresdner Spitzen Triathlon Team (Frauen) sowie Tri Post Trier Sport, das Berliner Triathlon Team und die Weimarer Ingenieure - HSV Weimar (Männer) ab 2019 die 1. Triathlon-Bundesliga. Viel Erfolg!

B wie Bitburger 0,0

Seit 2016 ist der Getränkeriese aus der Eifel mit seinem alkoholfreien Sortiment Titelsponsor der 1. Triathlon-Bundesliga. Seit diesem Jahr sind Laura Lindemann, Martin Schulz und Daniel Unger Markenbotschafter von Bitburger 0,0. 

C wie Champion

Mit nun neun Deutschen Meistertiteln zogen die Männer vom EJOT Team TV Buschhütten 2018 am Hansgrohe Team Schramberg vorbei und sind nun alleiniger Rekord-Champion.

D wie Düsseldorf

Nach einem Jahre Pause wegen der Triathlon-EM in dieser Saison Gastgeber des zweiten Saisonrennens und zugleich Schauplatz der DTU Deutschen Meisterschaften.

E wie Einzelwertung

Anja Knapp und Jorik Van Egdom verdienten sich mit ihren konstant starken Einzelergebnissen nach fünf Rennen die Siegprämie in Höhe von 2.500 Euro.

F wie Fehlstart

Frühstarts werden in der 1. Triathlon-Bundesliga von den Kampfrichtern der DTU mit einer Zeitstrafe von 10 Sekunden geahndet.

G wie Gesamt-Preisgeld

Für die Leistungen der Athleten und Teams wurden in der Saison 2018 insgesamt 35.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

H wie Heimspiel

Neben den Aufsteigerinnen aus Tübingen hatte auch WEICON TriFinish Münster und das gebioMized Team W+F Münster in dieser Saison einmal einen Heimvorteil.

I wie Israel

Lia Federbusch vom SSF Bonn Team artegic war eine der ersten Athletinnen aus Israel, die 2018 in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gestartet ist.

Zurück

nach oben