DTU-Leistungstest 2018: Bundesliga-Quartett holt WTS-Quali

19.03.2018 –  Thorsten Eisenhofer

Mit guten Leistungen bei der zentralen Leistungsüberprüfung am vergangenen Samstag (17. März) haben sich viele deutsche Bundesliga-Athleten für internationale Wettkampfeinsätze empfohlen. Die…

Mit guten Leistungen bei der zentralen Leistungsüberprüfung am vergangenen Samstag (17. März) haben sich viele deutsche Bundesliga-Athleten für internationale Wettkampfeinsätze empfohlen. Die Gesamtsiege nach den Teildisziplinen 800 Meter Schwimmen und 5.000 Meter Laufen gingen wie schon 2017 an Potsdams Teamleaderin Laura Lindemann und Justus Nieschlag vom EJOT Team TV Buschhütten, der sich in Potsdam noch Lasse Lührs hatte geschlagen geben müssen. Aber auch andere Teams dürfen sich 2018 über Athleten in der World Triathlon Series (WTS) bzw. dem ITU-Weltcup freuen.

Quartett sichert sich WTS-Startrecht

Anja Knapp (Triathlon Witten) und Jonas Breinlinger (KiologIQ Team Saar) erfüllten mit ihren zweiten Plätzen eine Voraussetzung für den Start in der ITU World Triathlon Series 2018. Beide können sich nun über den ITU-Weltcup für Starts in der WTS empfehlen. Sophia Saller (Buschhütten) und EJOT-Neuzugang Linus Stimmel dürfen aufgrund ihres ITU-Rankings in dieser Saison in der hochkarätigen Kurzdistanz-Serie ran. Bianca Bogen (Triathlon Witten), Top-Schwimmerin Caroline Pohle (Schwalbe Team Krefelder KK) und Lena Meißner (Buschhütten) qualifizierten sich gemäß den DTU-Nominierungskriterien 2018 für den ITU-Weltcup. Bei den Männern gingen die Weltcup-Tickets an Lars Pfeifer (Triathlon Potsdam) und Marc Trautmann (KiologIQ Team Saar).

Neubert und Horn holen EM-Fahrkarte

Auch die beiden schnellsten Junioren dieses eisigen Samstags in Saarbrücken sind 2018 in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga aktiv. Tanja Neubert (ProAthletes KTT01) und Moritz Horn (Neckarsulmer Sport-Union Triathlon) holten sich damit die vorläufige Fahrkarte zu den Triathlon-Europameisterschaften im estnischen Tartu. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Sophie Rohr (WSV Bad Tölz), Paul Weindl (KiologIQ Team Saar), Annika Koch (REA Card Team TuS Griesheim) und Fabian Kraft (Triathlon Team DSW Darmstadt).

Aussichtsreiche Athleten wie Lasse Lührs und Jonathan Zipf (beide EJOT Team Buschhütten) sowie Sophie Fischer (Schwalbe Team Krefelder KK) hatten ihre Starts in Saarbrücken kurzfristig abgesagt.