Erfolge für Freilassing und Viernheim II

19.07.2021 –  Thorsten Eisenhofer

Der RSV Freilassing Triathlon ESIN Racing bei den Männern und der TSV Amicitia Viernheim bei den Frauen haben am Samstag (17. Juli) die zweiten Saisonrennen der Zweiten Triathlon-Bundesliga Süd am Rothsee gewonnen.

Franziska Schildhauer

Die Wettbewerbe wurden über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 19,5 km Radfahren, 5 km Laufen) ausgetragen.

Freilassing feierte einen ungefährdeten Erfolg. Die Addition der Einzelergebnisse ergibt Platzziffer 44. Der Zweite, das Spannrit Team TSG Kleinostheim, kommt auf die Platzziffer 67, das Triathlon Team DSW Darmstadt II, der Dritte, auf die Platzziffer 73.

Freilassing stellte mit Kilian Bauer und Herbert Enzinger den Zweiten und Dritten der Einzelwertung. Lukas Hufnagel und Peter Huber erreichten die Ränge 18 und 21. Für Kleinostheim schafften Bastian Glockshuber und Mark Scheuring als Vierter und Sechster Top-Ten-Ergebnisse. Für Darmstadt wurde Uwe Drescher Siebter. Das Rennen gewann der bundesligaerfahrene Fabian Reuter (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim II).

Tabellenführer bei den Männern bleibt das Triathlon Team DSW Darmstadt II, dass vor einer Woche das Auftaktrennen in Darmstadt gewinnen konnte. Der Zweitligameister der Jahre 2018 und 2019 (2020 gab es coronabedingt kein Wertung) hat sss Zähler. Es folgt punktgleich Freilassing, das die etwas schlechtere Platzziffer aufweist. Tabellendritter ist der SV Würzburg 05, der diesmal Sechster wurde.

Bei den Frauen ging es im Kampf um den Mannschaftssieg deutlich enger zu. Viernheim siegte mit Platzziffer 22 ganz knapp vor dem Tri-Team Freiburg (24) und dem SV Würzburg 05 (26). Die Würzburgerinnen hatten das Auftaktrennen in Darmstadt gewonnen.

Viernheim stellte mit Nina Heidemann die Einzelsiegerin. Franziska Schildhauer erreichte Rang vier, Sophia Stößer Platz 17. Freiburg brachte sogar drei Athletinnen in die Top Ten: Linda Detering wurde Sechste, Theresa Lowinius Achte und Carolyn Schaltegger Zehnte. Die Würzburgerinnen Eleisa Haag, Sarah Karollus und Katharina Binzenhöfer erreichten die Positionen zwei, fünf und 19.

Viernheim kletterte durch den Erfolg an die Tabellenspitze und hat mit 39 Zählern nun einen Punkt Vorsprung vor Würzburg. Dritter ist Freiburg (36).

Die Auf- und Abstiegsregelungen wurden für diese Saison aufgrund der ungleichen Trainingsbedingungen infolge der Corona-Pandemie außer Kraft gesetzt.

Ergebnisse und weitere Informationen zur Zweiten Liga findet ihr hier.