2. Stopp der Bundesliga: Spannung pur in Berlin

21.06.2022 –  thorsten eisenhofer

Zweites Rennen, gestiegene Spannung, jede Menge Top-Athletinnen und -Athleten. Das erwartet euch in Berlin.

2022 Kraichgau Lasse Priester

Lasse Priester gewann im Kraichgau

Vor dem zweiten Rennen der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am Samstag (Frauen) beziehungsweise Sonntag (Männer) in Berlin liegt der Druck beim EJOT Team TV Buschhütten. Sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaft des Teams aus dem Siegerland konnten zum Saisonauftakt Ende Mai im Kraichgau nicht überzeugen. So finden sich beide nun bei den im Rahmen der Sportgroßveranstaltung „Die Finals“ in der Hauptstadt ausgetragenen Wettbewerben in der Verfolgerrolle wieder.

Auch im vergangenen Jahr hatten die Buschhüttener Frauen beim Saisonauftakt, der 2021 in Berlin stattfand, den Sieg verpasst. Der Serienmeister konnte sich dann aber in allen weiteren Rennen durchsetzen - und sich so am Ende knapp den Titel vor Triathlon Potsdam sichern. Potsdam hat hingegen dieses Jahr erneut das Auftaktrennen für sich entschieden und nun gute Aussichten, sich erstmals den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters zu schnappen.

Denn Potsdam kann in Berlin die Olympia-Achte Laura Lindemann sowie Marlene Gomez-Göggel und Nina Eim aufbieten. Lindemann hatte im Kraichgau mit ihrem Einzelerfolg den Grundstein für den Potsdamer Tagessieg gelegt. Buschhütten reist unter anderem mit Lisa Tertsch, Lena Meißner und Annika Koch in die Hauptstadt.

Beste Chancen auf den dritten Rang auf dem Podium hat – wie schon im Kraichgau – triathlon.one Witten. Für den Gesamtdritten der vergangenen Saison ist unter anderem die Olympia-Starterin Anabel Knoll gemeldet.

Brilliert das Hylo Team Saar erneut?

Das Hylo Team Saar lieferte bei den Männern zum Auftakt im Kraichgau eine Glanzleistung ab und wies die Konkurrenz deutlich in die Schranken. Auch im Vorjahr in Berlin gewann die Mannschaft aus dem Saarland klar. Ähnliches hat der Titelverteidiger auch für den kommenden Sonntag vor: „Wir wollen die Tabellenführung in der Bundesliga ausbauen und ein weiteres Statement setzen“, sagt Valentin Wernz, einer der fünf Starter des Hylo Teams Saar. Außer ihm sind der noch amtierende Deutsche Meister Tim Hellwig, Lasse Priester, der Einzelsieger aus dem Kraichgau sowie Jannik Schaufler und Jonas Breinlinger am Start.

Buschhütten landete zum Auftakt im Kraichgau auf dem ungewohnten dritten Rang hinter dem Hylo Team Saar und dem hep Team SUN. Die Siegerländer sind nun im Kampf um den Titel in der Pflicht und wollen in Berlin mit einer rein deutschen Mannschaft, unter anderem Justus Nieschlag, Lasse Lührs und Jonas Schomburg, den ersten Schritt machen, sich den Titel des Deutschen Meisters zurückzuholen, den Buschhütten von 2011 bis 2019 ununterbrochen feiern durfte.

Das hep Team SUN könnte sich mit einer weiteren Podiumsplatzierung eine gute Ausgangsposition im Rennen um eine Top-3-Platzierung in der Gesamtwertung der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga sichern.

Bereits am Donnerstag geht es um den DM-Titel in der Staffel

In Berlin findet nicht nur das zweite Rennen der Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga statt. In der Hauptstadt geht es bei des in die Großveranstaltung „Die Finals“ eingebetteten Stopps der höchsten nationalen Triathlon-Serie auch um die Deutschen Meistertitel in der Elite und der U23.

Zudem wird bereits am Donnerstag der Deutsche Meister im Mixed Relay gekürt. Hier geht das EJOT Team TV Buschhütten als Titelverteidiger und klarer Favorit ins Rennen.

Alle drei Rennen live in ARD und ZDF

In Berlin war die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga bereits 2019 und 2021 zu Gast. Das Rennen der Frauen am Samstag ist ab 10:10 Uhr in der ARD zu sehen, der Wettkampf der Männer am Sonntag ab 10:15 Uhr im ZDF. Das Mixed-Relay-Rennen überträgt am Donnerstag (15:00 Uhr) die ARD.

Die Startlisten gibt es hier.

Auf die Rennen in Berlin folgen die Wettkämpfe am Schliersee (17. Juli) und in Nürnberg (7. August). Das Saisonfinale findet am 3. September in Hannover statt.