Walter wechselt zu Bad Orb

22.01.2025 –  thorsten eisenhofer

Das Team Bad Orb – Salz des Spessarts hat einen zweiten Neuzugang präsentiert: Sarah Walter wird im kommenden Jahr für den hessischen Verein in der 1. Triathlon-Bundesliga an den Start gehen.

2025 Sarah Walter

Die 18-Jährige aus Rosenheim trainiert derzeit am Stützpunkt in Nürnberg. Ihren größten Erfolg feierte die mehrfache bayerische Meisterin vergangene Saison beim Junioren Europacup in Tabor mit Platz sieben. Ihre Leidenschaft für den Triathlon entdeckte die starke Schwimmerin schon mit sechs Jahren.

„Ich freue mich darauf, mit den wilden und lustigen Mädels aus Bad Orb in der Bundesliga zu starten und meiner neuen Mannschaft zu einer erfolgreichen Saison zu verhelfen“, sagt Walter, deren ältere Schwester Stefanie bereits für die SG TSV Viernheim/Saar in der 1. Triathlon-Bundesliga startet.

Bad Orbs Teammanager Adi Kohr ist von der Neuverpflichtung überzeugt: „Sarah wird sich hervorragend in unser Team einfügen und im Sommer in Topform sein. Es war uns wichtig, ein junges Talent langfristig an unseren Verein zu binden.“

Walter wird in der kommenden Saison zwei Bundesliga-Rennen für Bad Orb bestreiten und im DTU Jugendcup um Podestplätze kämpfen. Dabei trifft sie auf ihre neue Teamkollegin Ava Martha Brambier, die bereits Bundesliga-Erfahrung für Bad Orb in der vergangenen Saison sammeln konnte.

Mit der Verpflichtung von Walter ist der aus zwölf Athletinnen bestehende Kader des Erstligisten für die Saison 2025 komplett. Bad Orb hatte zuvor schon die Niederländerin Sonja de Koning verpflichtet.